Christian Volkmer, Geschäftsführer von Projekt 29, betont die Relevanz von Nachhaltigkeit: „Der Bodenentdeckungspfad verbindet greifbares Wissen mit anschaulichen Beispielen und sensibilisiert die Gesellschaft regional für Nachhaltigkeit.“ Besonders für Unternehmen biete der Pfad eine ideale Möglichkeit, Mitarbeiter für gesunde Böden zu begeistern, etwa bei Betriebsausflügen.
Der Bodenentdeckungspfad (BEP) ist ein interaktives Bildungsprojekt, das Besuchern die essenzielle Rolle des Bodens näherbringt. An verschiedenen Stationen erfahren Interessierte, wie Bodengesundheit, Klimaschutz und Biodiversität miteinander verbunden sind. Durch die praxisnahen Einblicke wird das Thema Nachhaltigkeit für die Region greifbar gemacht.
Franz Rösl, 1. Vorstand der IG gesunder Boden e. V., hebt hervor: „Gesunder Boden ist die Basis von gesunder Luft, gesundem Wasser und der Gesundheit von Pflanzen, Tieren und Menschen. Es geht darum Wissen zu vermitteln, wie jeder von uns die Bodengesundheit fördern kann.“
Projekt 29 zeigt mit dieser Initiative, wie Unternehmen und gemeinnützige Organisationen gemeinsam wirken können, um nachhaltige Projekte zu fördern. Um diese Partnerschaft weiter zu vertiefen, ist Projekt 29 auch Mitglied der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. geworden.
IG gesunder Boden e.V. / TK