Di., 17.12.2024 , 14:35 Uhr

Regensburg: Projekt 29 spendet 5.000 Euro für den Bodenentdeckungspfad

Die Firma Projekt 29, ein Spezialist für Datenschutz und IT-Sicherheit, unterstützt die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. mit einer Spende von 5.000 Euro. Mit der finanziellen Förderung soll der Bodenentdeckungspfad im Regensburger Stadtteil Dechbetten weiter ausgebaut und die wichtige Arbeit des Vereins gestärkt werden. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung gesunder Böden zu schärfen.

Ein Multiplikator für Nachhaltigkeit

Christian Volkmer, Geschäftsführer von Projekt 29, betont die Relevanz von Nachhaltigkeit: „Der Bodenentdeckungspfad verbindet greifbares Wissen mit anschaulichen Beispielen und sensibilisiert die Gesellschaft regional für Nachhaltigkeit.“ Besonders für Unternehmen biete der Pfad eine ideale Möglichkeit, Mitarbeiter für gesunde Böden zu begeistern, etwa bei Betriebsausflügen.

Interaktives Bildungsprojekt in Dechbetten

Der Bodenentdeckungspfad (BEP) ist ein interaktives Bildungsprojekt, das Besuchern die essenzielle Rolle des Bodens näherbringt. An verschiedenen Stationen erfahren Interessierte, wie Bodengesundheit, Klimaschutz und Biodiversität miteinander verbunden sind. Durch die praxisnahen Einblicke wird das Thema Nachhaltigkeit für die Region greifbar gemacht.

Franz Rösl, 1. Vorstand der IG gesunder Boden e. V., hebt hervor: „Gesunder Boden ist die Basis von gesunder Luft, gesundem Wasser und der Gesundheit von Pflanzen, Tieren und Menschen. Es geht darum Wissen zu vermitteln, wie jeder von uns die Bodengesundheit fördern kann.“

Stärkung der Zusammenarbeit

Projekt 29 zeigt mit dieser Initiative, wie Unternehmen und gemeinnützige Organisationen gemeinsam wirken können, um nachhaltige Projekte zu fördern. Um diese Partnerschaft weiter zu vertiefen, ist Projekt 29 auch Mitglied der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. geworden.

 

 

 

 

IG gesunder Boden e.V. / TK

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis