Do., 09.10.2025 , 10:45 Uhr

Regensburg: Prof. Dr. Michael Kabesch neuer Vorsitzender der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

Professor Dr. Michael Kabesch, Ärztlicher Direktor an der KUNO Klinik St. Hedwig der Barmherzigen Brüder in Regensburg, übernimmt für vier Jahre den Vorsitz der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (SGKJ).

Der Verband vertritt rund 1.500 Kinder- und Jugendärzte in Süddeutschland – vom Saarland bis nach Ostbayern – und will die Zusammenarbeit zwischen Kliniken und niedergelassenen Ärzten stärken. Kabesch betont die Bedeutung von Vernetzung und Weiterbildung, um dem Fachärztemangel in ländlichen Regionen zu begegnen.

Vernetzung zwischen Klinik und Praxis im Fokus

Ein zentrales Anliegen des neuen Vorsitzenden ist es, die Brücke zwischen Forschung und Praxis zu schlagen. Kabesch sieht großes Potenzial darin, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Möglichkeiten der Digitalisierung flächendeckend verfügbar zu machen – unabhängig davon, ob Kinderärzte in Kliniken oder in Praxen arbeiten.

„Wir und viele andere Kinderkliniken betreiben Forschung auf internationalem Niveau und nutzen zunehmend die Chancen, die uns die Digitalisierung bietet. Davon können viele Kinder und Jugendliche profitieren. Doch dazu müssen wir neue Erkenntnisse möglichst ohne Reibungsverlust an alle Kinderärzte bringen, egal wo sie tätig sind“, formuliert Professor Kabesch eines seiner Hauptanliegen für seine kommende Amtszeit.

Fachärztemangel auf dem Land als Herausforderung

Gerade im ländlichen Raum, etwa in Teilen von Ostbayern, fehlt es zunehmend an niedergelassenen Kinderärzten. Kabesch will auf diese Entwicklung mit gezielten Angeboten für die Aus-, Fort- und Weiterbildung reagieren und fordert, diese Formate sowohl digital als auch wohnortnah anzubieten.

Große Tagung 2026 in Regensburg geplant

Aktuell arbeitet Kabesch mit Kolleginnen und Kollegen am Programm für eine große Tagung der Kinder- und Jugendmediziner, die im April 2026 in Regensburg stattfinden wird. Themen wie Wissenstransfer und Vernetzung zwischen Klinik und Praxis stehen dabei im Mittelpunkt.

Pressemitteilung Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg / MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis