Mi., 02.10.2024 , 17:03 Uhr

Regensburg: Professor Dr. Bernd Salzberger geht in den Ruhestand

Mit dem 30. September 2024 endet eine Ära am Universitätsklinikum Regensburg (UKR). Professor Dr. Bernd Salzberger, langjähriger Leiter des Fachbereichs Infektiologie und Studiendekan der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg (UR), verabschiedet sich in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Professor Dr. Frank Hanses.

Dank und Anerkennung für Professor Salzberger

Über zwei Jahrzehnte war Professor Salzberger eine tragende Säule des UKR und der Universität. Professor Dr. Oliver Kölbl, der Ärztliche Direktor des UKR, würdigte seine Arbeit: „Er war ein verlässlicher und besonnener Leiter, besonders in herausfordernden Zeiten wie der COVID-19-Pandemie.“ Unter seiner Leitung entwickelte sich das Fachgebiet der Infektiologie zu einem national und international anerkannten Bereich. Besonders lag ihm der Kampf gegen das HI-Virus am Herzen.

Auch Professor Dr. Udo Hebel, Präsident der UR, hebt hervor: „Sein Engagement und seine wissenschaftliche Kompetenz haben die Fakultät und die medizinische Gemeinschaft in Deutschland nachhaltig geprägt.“

Stationen seiner Karriere

Professor Salzberger begann seine Laufbahn als Leiter der Infektiologie in der Klinik für Innere Medizin I, bevor er 2019 die Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie gründete. Hier behandelte er eine Vielzahl an Patienten mit Infektionskrankheiten und setzte sich für das Antibiotic-Stewardship-Programm ein, das den weltweiten Antibiotikaresistenzen entgegenwirken soll.

Während der COVID-19-Pandemie wurde er als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie zu einer wichtigen Stimme im Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus.

Verdienste in der Ausbildung

Als Studiendekan der UR förderte er die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses. Professor Dr. Dirk Hellwig, Dekan der Fakultät für Medizin, betont, wie viele Generationen von Medizinstudenten von seinem Wissen profitierten.

Professor Salzberger über seinen Ruhestand

„Es war eine lange und intensive Zeit, aber jetzt freue ich mich auf mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Hobbies, wie dem Fahrradfahren und der Literatur“, so Salzberger. Er freut sich darüber, dass sein langjähriger Kollege Professor Hanses seine Nachfolge antritt.

Professor Dr. Frank Hanses tritt Nachfolge an

Professor Dr. Frank Hanses, bisher stellvertretender Leiter der Interdisziplinären Notaufnahme am UKR, erklärt: „Die Fußstapfen von Professor Salzberger sind groß, aber ich bin dankbar für diese Chance.“

 

Universitätsklinikum Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.