Di, 04.02.2020 , 13:53 Uhr

Regensburg: Private Realschule Pindl unterstützt Flüchtlingsfamilien auf Samos

In einer kurzfristig angelegten Sammelaktion für Flüchtlinge auf der Insel Samos, trugen viele fleisige Helfer der privaten Realschule Pindl 280 kg Hilfsgüter zusammen. Michael Buschheuer, Gründer der Hilfsorganisation Space-Eye, rief zu Sachspenden auf.

 

Mehr als 40.000 Flüchtlinge hausen zur Zeit auf den griechischen Inseln Samos, Lesbos und Kos in unbeheizten, überfüllten Zelten. Der Regensburger Space-Eye-Aktivist Michael Buschheuer startete einen Spendenaufruf um diesen Menschen zu helfen, welchem der Elternbeirat der Pindl-Realschule folgte. Buschheuer bat um Sachspenden wie warme Kleidung, Decken, Schlafsäcke und Hygieneartikel. Eltern, Schüler und Lehrer der privaten Schule trugen in nur sieben Schultagen circa 280 kg an Hilfsgütern zusammen.

,,Die Realschule organisierte eine Annahmestelle für die Spenden und stellte Lagerräume zur Verfügung. Wir kümmerten uns um die Kommunikation mit den Eltern sowie um den Transport der Spenden“, erklärte der Elternbeiratsvorsitzend Uwe Hering. Schüler der 10. Klassen verstauten die vollgepackten Kisten zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Jakob Müller in den Autos des Elternbeirats. ,,Die Solidarität unserer Eltern, Schüler und Lehrer war beeindruckend. Projekte wie dieses zeigen den Schülern, dass auch sie schon im Kleinen etwas Gutes bewirken können“, bedankte sich der Elternbeiratsvorsitzende bei allen Helfern.

Die Hilfsgüter werden in den nächsten Tagen zusammen mit weiteren Spenden durch den Verein Space-Eye verpackt und schnellstmöglich per Lastwagen nach Griechenland gebracht.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.