Mi., 15.05.2019 , 15:32 Uhr

Regensburg: Power-to-Gas-Forschungsanlage an OTH in Betrieb genommen

An der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg ist heute eine Power-to-Gas-Forschungsanlage in Betrieb genommen worden. In einem Bioreaktor wandeln Mikroorganismen Wasserstoff und Kohlendioxid in Methangas um. Das kann dann besser gespeichert werden. Die Forscher an der OTH wollen damit die Energiewende vorantreiben.

„ORBIT“ – so der Name des Forschungsprojektes, an dem neben der OTH Regensburg auch die Universitäten in Regensburg und Erlangen-Nürnberg sowie weitere Partner aus der Wirtschaft beteiligt sind. „ORBIT“ steht für „Optimierung eines Rieselbett-Bioreaktors für die dynamische mikrobielle Biosynthese von Methan mit Archaeen in Power-to-Gas-Anlagen“.

Der Projektleiter Prof. Dr. Michael Sterner von der OTH hatte die Idee vor Jahren im Rahmen seiner Doktorarbeit entwickelt. Nach der Entwicklung und dem Bau der Anlage an der FAU Erlangen Nürnberg ist der Bioreaktor vor zwei Monaten nach Regensburg verlegt worden. An der OTH wird die Anlage in Betrieb genommen und ausgiebig getestet. Im kommenden Jahr soll die Anlage dann nach Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen verlegt werden. Dort wird die Anlage im Feldtest an einer Power-to-Gas-Anlage der innogy SE angeschlossen und soll dann „grünes Methan“ in das Erdgasnetz der Stadt Ibbenbüren einspeisen.

Es sei ein Leuchtturmprojekt, so waren sich die Teilnehmer bei der heutigen Pressekonferenz einig. Gelingt der Feldversuch, könnte ein großer Schritt in Richtung Energiewende gemacht werden.

Das Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit einer Million Euro gefördert.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Heute startet Bahn-Generalsanierung: Was Bahn-Reisende in Nürnberg und Regensburg wissen müssen Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg gehört zu den wichtigsten Verkehrsachsen in Bayern. Nun wird sie über Monate gesperrt. Der Grund: Die Deutsche Bahn (DB) wird eigenen Angaben nach Gleise, Weichen, Oberleitungen und Bahnhöfe entlang der fast 90 Kilometer langen Bahnlinie umfassend sanieren. Was Reisende dazu wissen müssen: Wann wird gebaut? Die Generalsanierung startet laut 05.02.2026 Regensburg: Lernen beginnt auf dem Teller – REWAG hilft Caritas-Kita Gesunde Ernährung ist weit mehr als ausreichend Nahrung. Sie bildet die Grundlage für Lernen, Konzentration, Entwicklung und Wohlbefinden. Genau hier setzt die REWAG an und unterstützt auch im Jahr 2026 die Caritas-Kinderbetreuung in der Anker-Einrichtung Regensburg mit 1.000 Euro für frisches Obst und Gemüse. REWAG engagiert sich seit 2015 für gesunde Ernährung Die Förderung hat 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage 03.02.2026 Regensburg: Neues Azubiwohnheim entsteht im ehemaligen Hotel Bernstein Das Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg schafft neuen Wohnraum für Auszubildende. Ein ehemaliges Hotel in der Hildegard-von-Bingen-Straße wird derzeit zu einem Wohnheim umgebaut. Das frühere Hotel Bernstein wurde vom Krankenhaus erworben und soll künftig Platz für junge Menschen in Ausbildung bieten. Vierzehn Einzelzimmer für junge Fachkräfte In dem Gebäude stehen 14 Einzelzimmer zur Verfügung, die