Do., 29.01.2026 , 16:21 Uhr

Regensburg: Positives Resümee bei den Johannitern

Im Johanniter-Ortsverband Regensburg sind die Mitglieder in vielen Diensten aktiv. Das Jahr 2025 war geprägt von zahlreichen Einsätzen, intensiver Ausbildung und einem starken ehrenamtlichen Engagement in allen Bereichen.

Anfang des Jahres bekam der Ortsverband mit Andreas Fröhlich einen neuen Ortsbeauftragten. In seiner Position kümmert er sich sowohl um die Koordination als auch um die Weiterentwicklung der ehrenamtlichen Aktivitäten der Johanniter in Regensburg. Andreas Fröhlich engagiert sich bereits seit Februar 2023 bei den Johannitern.

Motorradstaffel

Die Motorradstaffel des Ortsverbandes Regensburg war an insgesamt 79 Tagen aktiv. In diesem Zeitraum wurden 31 Streifendienste, 61 Einsätze und 16 Ausbildungsfahrten durchgeführt. Mit rund 14.950 Kilometern und 613 Stunden auf dem Motorrad unterstreicht die Motorradstaffel ihre hohe Einsatzbereitschaft und kontinuierliche Präsenz im gesamten Jahresverlauf. Am 12. Juli feierte die Staffel ihr zehnjähriges Jubiläum mit Gästen aus anderen Regionen und der Polizei. Die ehrenamtliche Staffel übernimmt wichtige Aufgaben wie First-Responder-Einsätze, Sanitätsdienste sowie Unterstützung im Bevölkerungsschutz.

Sanitätsdienst

Mit 246 Sanitätsdiensten, die teilweise auch als Unterstützung in anderen Verbänden wie München, Würzburg und Nürnberg geleistet wurden, kamen die Sanitäterinnen und Sanitäter auf rund 6.000 Stunden ehrenamtlichen Engagements. Ob bei Großveranstaltungen, Sportevents oder kulturellen Anlässen – die Johanniter sorgten für die medizinische Absicherung vor Ort.

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Das PSNV-Team des Ortsverbandes war in 45 Einsätzen für Menschen in psychischen Ausnahmesituationen da. Zusätzlich leisteten die Ehrenamtlichen 1.413 Bereitschaftsstunden, um im Ernstfall schnell verfügbar zu sein. Die psychosoziale Betreuung nach belastenden Ereignissen ist ein wichtiger Baustein der ganzheitlichen Johanniter-Hilfe.

Rettungshundestaffel

Auch die Rettungshundestaffel war das Jahr über im Einsatz. Ein besonderes Highlight war die Ausrichtung einer Mantrailer-Prüfung in Regensburg, zu der Suchteams aus ganz Deutschland anreisten. Darüber hinaus nahm die Staffel an der Landesübung teil und stellte dort ihre Fähigkeiten unter Beweis.

„Die im vergangenen Jahr geleisteten Einsatzstunden zeigen eindrucksvoll das große Engagement der Ehrenamtlichen im Ortsverband Regensburg. Ob bei Sanitätsdiensten, in der Jugendarbeit oder im Bevölkerungsschutz – der Ortsverband leistet einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und das gesellschaftliche Leben in der Region“, so Tobias Karl, Regionalvorstandsmitglied im Regionalverband Ostbayern.

Der Johanniter-Ortsverband Regensburg sucht engagierte neue Mitglieder. „Über jeden Zuwachs freuen wir uns sehr“, erklärt Ortsbeauftragter Andreas Fröhlich. Interessierte, die mehr über die vielfältige Arbeit der Johanniter erfahren möchten, können sich gerne unter Andreas.Fröhlich@johanniter.de melden.

Weitere Informationen gibt es auf der Website: www.johanniter.de/ov-regensburg

 

Johanniter Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Regensburg: Zwei Einbrüche in Innenstadt – Polizei prüft Zusammenhang Einbruch in Modegeschäft in der Tändlergasse Der erste Einbruch ereignete sich am Mittwoch, 28. Januar, um 04:39 Uhr in einem Modegeschäft in der Tändlergasse. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich Zugang und entwendete Bargeld sowie ein Tablet. Sowohl der Beuteschaden als auch der Sachschaden liegen im niedrigen dreistelligen Bereich. Im Zusammenhang mit dieser Tat liegt 29.01.2026 Regensburg: SSV Jahn empfängt 1860 München im Toto-Pokal-Halbfinale - Spiel terminiert! Der SSV Jahn Regensburg trifft am 28. März um 14 Uhr im Jahnstadion Regensburg auf den TSV 1860 München. Damit steht das Halbfinale im Toto-Pokal fest. Der Vorverkauf startet am 12. Februar und wird in drei Phasen abgewickelt – zunächst exklusiv für Mitglieder und Dauerkartenbesitzer. 29.01.2026 Regensburg: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall mit sechs Fahrzeugen Kontrolle verloren und Verkehrsinsel überfahren Der Unfall ereignete sich an der Autobahnausfahrt Uniklinik in Fahrtrichtung Nürnberg. Dort wollte der 42-jährige Fahrer eines Audi an der Kreuzung zur Galgenbergstraße nach rechts abbiegen. Dabei geriet er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überfuhr die Mittelinsel und beschädigte ein Verkehrszeichen. Fünf Autos an Ampel beschädigt Auf 29.01.2026 Regensburg: Eisbären-Fans sammeln über 4.700 Euro für Kinderzentrum Große Spendenbereitschaft beim Weihnachtssingen Wie bereits in den Vorjahren zeigten sich Fans der Eisbären Regensburg mit großem Engagement. Beim beliebten Weihnachtssingen in Regensburg sammelten sie Spenden für einen guten Zweck – diesmal erneut für das Kinderzentrum St. Martin. Ehrenamt und Fanliebe vereint Die Aktion wurde nicht nur vom Fanclub Eisbärnpower Regensburg, sondern auch von ehrenamtlich