Nach dem Ende der Regensburger Maidult ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe des Volksfestes: Die Herbstdult startet am 28. August. Zunächst steht jedoch der Rückblick auf die vergangenen 18 Dult-Tage im Mittelpunkt.
Die Verantwortlichen zeigen sich mit dem Verlauf der diesjährigen Maidult zufrieden. Durch den frühen Beginn an Christi Himmelfahrt dauerte das Volksfest länger als üblich. Auch beim Wetter war alles geboten – von sonnigen Tagen bis hin zu wechselhaften Bedingungen.
Trotzdem ließen sich die Besucher davon nicht abschrecken. Die Dult war durchgehend gut besucht. Auch die wirtschaftliche Bilanz fällt positiv aus. Nach Angaben des Landesverbands der Marktkaufleute waren die Umsätze der Beschicker zufriedenstellend.
Auch aus Sicht der Polizei verlief die Regensburger Maidult weitgehend störungsfrei. Zwar kam es während der 18 Veranstaltungstage zu mehreren Körperverletzungsdelikten, insgesamt sprechen die Beamten jedoch von einem ruhigen Volksfest.
Besonders auffällig war das zweite Dult-Wochenende. Hier registrierte die Polizei einen deutlichen Rückgang der Straftaten. Insgesamt bewerten die Einsatzkräfte den Verlauf der Maidult daher positiv.
Herausragend waren laut Veranstalter auch große Fahrgeschäfte wie Freefall-Tower, XXL-Racer, Riesenrad und Wildwasserbahn sowie das Dult-Feuerwerk. Auch neue Kooperationen, etwa beim kostenlosen Dult-Bus, beim „Fair feiern“ und beim „Dultradeln“, seien gut angenommen worden. Oberbürgermeister Thomas Burger dankte allen Beteiligten und verwies bereits auf die Herbstdult ab 28. August.
Während die Maidult nun abgeschlossen ist, richten sich die Blicke bereits auf das nächste Volksfest in Regensburg. Am Freitag, 28. August, beginnt die Herbstdult und damit die nächste große Festzeit in der Domstadt.
Pressemitteilung / MF