Do, 20.08.2015 , 15:30 Uhr

Regensburg: Porta Praetoria wird saniert

Das Römertor Porta Praetoria in Regensburg wird im Jahr 2016 saniert. Gestern informierte der Verein Welterbe Kulturfonds Regensburg Geschäftsleute und Anwohner über das Vorhaben.

Im Innenhof des Hotels Bischofshof konnte Kulturreferent Klemens Unger den Anwesenden dann gleich eine gute Nachricht überbringen: Die Arbeiten werden im Frühjahr 2016 durchgeführt und zwar ohne dass dafür die Straße gesperrrt werden muss! Die Sanierung kostet drei Millionen Euro – und dauert drei Jahre.

Das historische Tor aus der Römerzeit ist eines der ersten Baudenkmäler, die Touristen auf dem Weg von der Schiffsanlegestelle in die Altstadt zu Gesicht bekommen. Es muss saniert werden, weil Schmutz und Abgase ihm stark zugesetzt haben. Der Verein Welterbe Kulturfonds hat unter anderem die bekannte Statue Ludwigs des ersten mit großem Aufwand saniert- und sie auf ihren ursprünglichen Standort auf dem Domplatz zurückgebracht.

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.