Do., 20.08.2015 , 15:30 Uhr

Regensburg: Porta Praetoria wird saniert

Das Römertor Porta Praetoria in Regensburg wird im Jahr 2016 saniert. Gestern informierte der Verein Welterbe Kulturfonds Regensburg Geschäftsleute und Anwohner über das Vorhaben.

Im Innenhof des Hotels Bischofshof konnte Kulturreferent Klemens Unger den Anwesenden dann gleich eine gute Nachricht überbringen: Die Arbeiten werden im Frühjahr 2016 durchgeführt und zwar ohne dass dafür die Straße gesperrrt werden muss! Die Sanierung kostet drei Millionen Euro – und dauert drei Jahre.

Das historische Tor aus der Römerzeit ist eines der ersten Baudenkmäler, die Touristen auf dem Weg von der Schiffsanlegestelle in die Altstadt zu Gesicht bekommen. Es muss saniert werden, weil Schmutz und Abgase ihm stark zugesetzt haben. Der Verein Welterbe Kulturfonds hat unter anderem die bekannte Statue Ludwigs des ersten mit großem Aufwand saniert- und sie auf ihren ursprünglichen Standort auf dem Domplatz zurückgebracht.

MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 15.04.2026 Regensburg: Neue 80er-Kneipe zieht ins frühere „Hemingway´s“ ein Über ein Jahr ist es her, dass das Hemingway´s in der Regensburger Innenstadt gebrannt hat. Seitdem hatte das Kult-Lokal geschlossen. Jetzt zieht wieder Leben in die Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse ein. 14.04.2026 Versuchter Telefonbetrug: Festnahme dank couragiertem Rentner aus Kallmünz Im Januar erhielt Herr Frank einen Anruf von einem sogenannten Callcenter-Betrüge. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und hielt den Betrüger am Telefon, während seine Ehefrau die Polizei rief. Dadurch konnte ein Geldabholer festgenommen werden. Für das vorbildliche Verhalten erhielt das Ehepaar Frank von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eine Auszeichnung. 14.04.2026 Regensburg: Sicherheitsmitarbeiter schlägt und tritt auf 22-Jährigen ein Ein 22-Jähriger pöbelt in einem Fastfood-Lokal. Ein Mann vom Sicherheitsdienst versucht den jungen Mann unter Kontrolle zu bekommen - auf seine eigene brutale Art und Weise.