Di., 11.10.2022 , 16:00 Uhr

Regensburg: Polizeieinsatz in der Ostengasse

Eine Mitteilung über eine Bedrohung mit Waffe löst am Dienstagmittag einen Polizeieinsatz in der Regensburger Ostengasse aus. Verletzt wurde niemand.

Wie die Polizei mitteilt, ging am heutigen Dienstag, 11. Oktober 2022, gegen 12:50 Uhr der Notruf durch einen unbeteiligten Zeugen ein. Dieser teilte eine mögliche Bedrohungslage mit Waffe in einer Wohnung in der Ostengasse in Regensburg mit. Beteiligt gewesen seien ein 34-jähriger Mann und eine 29-jährige Frau, wobei die bedrohlichen Handlungen von der Frau ausgegangen sein sollen.

Aufgrund Schilderungen des Anrufers musste die Polizei entsprechend vorsichtig vorgehen, weshalb zum Schutz von unbeteiligten Personen zunächst auch die Ostengasse kurzzeitig gesperrt wurde.

Durch die Polizei konnte nach kurzer Zeit die 29-Jährige beim Verlassen der Wohnung widerstandslos in Gewahrsam genommen werden. In der Wohnung wurde der 34-jährige Mann unverletzt angetroffen. Darüber hinaus wurde eine Schreckschusspistole bei der 29-Jährigen aufgefunden.

Ob es zu Straftaten gekommen ist, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen der Polizeiinspektion Regensburg Süd. Diese sollen auch klären, woher die Waffe stammt.

Aufgrund des Polizeieinsatzes kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Ostengasse.

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Regensburg / Wiesent: Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 bei Wiesent im Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Fahrerin zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung, den Mittäter zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.   Urteil vom 22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der 22.10.2026 Regensburg: Brand in Asylunterkunft – Feuerwehr evakuiert Wohnheim Zwei Brände kurz hintereinander Zunächst löschte der Sicherheitsdienst einen brennenden Duschvorhang mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf brannte ein Mülleimer in einer Küche im Erdgeschoss. Das Feuer beschädigte auch Wände und Einrichtungsgegenstände. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste mit Hilfe von Polizei und Sicherheitsdienst die Unterkunft evakuieren. Polizei ermittelt wegen Brandlegung Der