Sa., 05.02.2022 , 17:20 Uhr

Regensburg: Polizei zieht Fazit zu Demonstrationen am Samstag

In einer Pressemitteilung hat die Polizeiinspektion Regensburg Süd ein Fazit zu den Demonstrationen im Stadtgebiet gezogen.

Am Samstag, 05. Februar 2022, fanden in Regensburg zwei Versammlungen statt, welche unter Leitung der Polizeiinspektion Regensburg Süd durch die Polizei betreut wurden.

Von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr wurde am Neupfarrplatz eine Versammlung unter dem Motto „Impfen rettet Leben“ abgehalten. Hier nahmen in der Spitze etwa 50 Personen teil. Es kam zu keinen Störungen.

Ab 11:00 Uhr fand eine Versammlung unter dem Motto „Für freie Impfentscheidung“ statt. Nach der Auftaktkundgebung am Domplatz formierte sich ein Aufzug, der über die Wöhrdstraße und die Weißenburgstraße zur Furthmayrstraße und über die D.-Martin-Luther-Straße zurück zum Domplatz führte. Hier wurde nach der Abschlusskundgebung die Versammlung gegen 13:30 Uhr beendet. An der Versammlung nahmen etwa 1.400 Personen teil. Während der Demonstration kam es zu einer Beleidigung von Einsatzkräften. Gegen den 58-jährigen Versammlungsteilnehmer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.  Zu weiteren Störungen kam es nicht. Die Maskenpflicht wurde von dem sehr überwiegenden Teil der Versammlungsteilnehmer eingehalten.

Im Umfeld der Aufzugsstrecke kam es durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsstörungen. Die Regensburger Polizei bedankt sich bei den betroffenen Verkehrsteilnehmern für das gezeigte Verständnis.

(Quelle: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.