Do., 04.08.2022 , 16:24 Uhr

Regensburg: Polizei setzt deutliches Zeichen gegen Fahrraddiebstahl

Am Mittwoch, den 3. August 2022 und Donnerstag, den 4. August 2022 ist die Polizei gegen den Fahrraddiebstahl in Regensburg vorgegangen und hat viele entsprechende Kontrollen von Fahrzeugen durchgeführt.

Fahrräder ins Ausland verkauft

Aufgrund eines größeren Ermittlungsverfahrens im vergangenen Jahr wurde polizeilich bekannt, dass entwendete Fahrräder teilweise an durchreisende Kraftfahrer verkauft und weitergegeben werden, welche auch ungeahnt das Diebesgut erwerben und somit ins Ausland verbringen.

In diesem Zusammenhang wurden am Mittwoch, den 3. August 2022 und Donnerstag, den 4. August 2022, unter polizeilicher Einsatzführung der Polizeiinspektion Regensburg Süd mit spezialisierten Ermittlungsbeamten zur Bekämpfung der Beschaffungskriminalität sowie Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei am Südhafen entsprechende Kontrollen von Transportern und LKW durchgeführt.

Durch den öffentlich wahrnehmbaren Einsatz sollten nicht nur gestohlene Fahrräder aufgefunden werden. Vielmehr wollte man durch den direkten Kontakt das Gespräch zu den Kraftfahrern und Speditionen suchen, um mögliche Strukturen etwaiger Organisationen und deren Absatzwege gestohlener Fahrräder aufzudecken.

 

Weitere Maßnahmen gegen Fahrradkriminalität

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd setzte mit der konzertierten Aktion ein deutliches Zeichen gegen den Fahrraddiebstahl in und um Regensburg und wird auch künftig offensiv mit weiteren Maßnahmen im Bereich der Fahrradkriminalität ermitteln.

Die kontrollierten Kraftfahrer waren stets kooperativ und hilfsbereit und zeigten Verständnis bei den polizeilichen Kontrollmaßnahmen.

 

PI Regensburg Süd/JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.