Seit 19 Jahren wird die vermisste Kerstin Lee Langley aus Regensburg gesucht. Die Polizei will nun Neuigkeiten zum Fall bekanntgeben. Das Präsidium in Regensburg hat dazu um 14.00 Uhr zu einer Pressekonferenz eingeladen.
Bei der Pressekonferenz sollen laut Einladung die «bisherigen Ermittlungsergebnisse und die aktuellen Erkenntnisse» vorgestellt werden. Im Mittelpunkt dürfte vor allem die Frage stehen, ob die zuletzt bei Grabungen in der Oberpfalz gefundenen menschlichen Überreste der seit 2007 vermissten Frau zuzuordnen sind.
Am 9. Oktober hatten die Ermittler in Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz die menschlichen Überreste entdeckt. Zuvor waren neue Hinweise zu möglichen Suchorten eingegangen. In den Folgetagen suchte die Polizei auch in Sulzbach-Rosenberg nach weiteren Hinweisen, allerdings erfolglos. Welches Ergebnis die Obduktion der Leichenteile erbracht hat, blieb bislang offen.
Im Sommer 2007 war die damals 39 Jahre alte Kerstin Lee Langley von ihrem Bruder als vermisst gemeldet worden. Der Lebensgefährte der Frau gab laut den Ermittlern an, sie habe sich von ihm getrennt und sei mit einem alten Freund in einem dunklen Auto mit Deggendorfer Kennzeichen davongefahren. Bisher gelang es der Polizei nicht, diesen alten Freund ausfindig zu machen.
Das bayerische Landeskriminalamt hat für entscheidende Hinweise eine Belohnung von 10.000 Euro ausgeschrieben.
Im Jahr 2024 hatten Polizisten auf der Suche nach sterblichen Überresten schon einmal ein Waldstück westlich von Regensburg durchsucht. Grund war der Hinweis eines Mannes nach der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY … ungelöst», wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz damals sagte. Der Hinweisgeber bezeichnete sich demnach selbst als «Seher».
Da der Fall bereits so lange ungeklärt sei und es sonst keine Hinweise gebe, habe sich die Polizei dennoch entschieden, diesen Hinweis zu überprüfen, sagte der Polizeisprecher damals. Bei der Suche fanden die Ermittler aber lediglich Überreste, bei denen es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein totes Tier handelte.
dpa / MF
Wir berichten ab 14:00 Uhr aus dem Polizeipräsidium mit einem Liveticker.