Sa., 11.06.2022 , 08:42 Uhr

Regensburg: Polizei gelingt Schlag gegen Rauschgiftszene

Die Polizei hat mehrere Personen festgenommen. Insgesamt wurden 25 Strafverfahren eingeleitet.

 

Aufgrund polizeilicher Feststellungen und diverser Berichte in sozialen Medien in Zusammenhang mit illegalen Betäubungsmitteln, ist ein Regensburger Szeneclub ins Visier der Polizeiinspektion Regensburg Süd gerückt. Die Behörde ermittelt aktuell zusammen mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Regensburg wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz in einer Regensburger Diskothek sowie dessen direkten Umfelds.

In diesem Zusammenhang wurden in der Nacht von Freitag, 10.06.2022 auf Samstag, 11.06.2022, unter polizeilicher Einsatzführung der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter anderem mit spezialisierten Ermittlungsbeamten zur Bekämpfung der Betäubungsmittel- und Beschaffungskriminalität, Unterstützungskräften der Zentralen Ergänzungsdienste des Polizeipräsidiums Oberpfalz und Fachkräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen, sowie mehrere Personen kontrolliert und festgenommen.

Neben über 150 Einsatzkräften waren auch mehrere auf das Auffinden von Rauschgift spezialisierte Diensthunde im Einsatz.

Im Rahmen des „Projekts Sichere Altstadt“, welches in Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg, der Staatsanwaltschaft Regensburg und der Polizei fortlaufend erfolgreich betrieben wird, fanden bereits ähnliche polizeiliche Kontrollen und Maßnahmen statt. Ein Ziel der heutigen konzertierten Aktion war die Bekämpfung des Handels und des Konsums illegaler Betäubungsmittel in und im Umfeld des Regensburger Szeneclubs.

Gegen 00:30 Uhr erfolgte der Schlag gegen die Rauschgiftszene mit Festnahmen mehrerer Personen, die in Verdacht stehen, Handel mit Betäubungsmitteln in und im Umfeld der Regensburger Diskothek betrieben oder solches besessen zu haben. Außerdem konnte eine Vielzahl weiterer Gäste in dem Nachtlokal und im näheren Umfeld kontrolliert werden. Hierbei wurden unter anderem illegale Betäubungsmittel und Utensilien aufgefunden, welche als Beweismittel dienten und sichergestellt wurden. Insgesamt wurden 25 Strafverfahren gegen Gäste und Betreiber eingeleitet.

Zeitgleich und im Anschluss erfolgten insgesamt vier Wohnungsdurchsuchungen mit Schwerpunkt im Regensburger Raum.

Die Tatverdächtigen wurden nach Abschluss aller strafprozessualen und polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd und die Staatsanwaltschaft Regensburg setzten mit der Aktion ein deutliches Zeichen gegen den Rauschgifthandel und den Konsum illegaler Drogen in und um Regensburg und werden auch künftig offensiv mit weiteren Maßnahmen im Bereich der Drogenszene ermitteln.

PI Süd

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2026 Regensburg: Heftiger Zusammenstoß auf A3 – Autobahn bis zum Morgen gesperrt Zusammenstoß bei Überholmanöver auf der A3 Der Unfall ereignete sich gegen 3 Uhr auf der A3 in Richtung Passau. Ein Autofahrer war während eines Überholmanövers mit deutlich höherer Geschwindigkeit unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet er nach rechts und kollidierte dort mit dem Auto einer anderen Verkehrsteilnehmerin. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde ihr Auto 23.08.2026 Pentling: Nach Unfall im Krankenhaus – plötzlich ist der Roller verschwunden 73-Jähriger nach Unfall im Krankenhaus Der 73-jährige Rollerfahrer war auf der Bundesstraße B16 an einem Verkehrsunfall beteiligt. Anschließend wurde der Mann zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Sein Kleinkraftrad wurde währenddessen bei der Anschlussstelle Großberg verkehrssicher an der B16 abgestellt. Abgestellter Roller verschwunden Als der Roller später abgeholt werden sollte, konnte das 22.08.2026 Sinzing: Bushäuschen in Unteralling beschädigt – Polizei sucht Zeugen Ein bislang unbekannter Täter hat in Unteralling bei Sinzing die Verglasung eines Bushäuschens beschädigt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 22.08.2026 Sinzing: Unbekannter bricht nachts in Einfamilienhaus ein In Sinzing im Landkreis Regensburg ist ein Unbekannter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt im Haus und wurden durch die Geräusche geweckt. Der Täter flüchtete ohne Beute.