Di., 14.05.2024 , 11:22 Uhr

Regensburg: Polizei bedankt sich bei aufmerksamen Zeugen

Zwei Männer aus Regensburg haben während eines Raubversuchs couragiert eingriffen und den Angegriffenen, sowie ein Fahrrad geschützt. Sie erhielten ein Dankschreiben vom Polizeipräsidenten Thomas Schöniger, inklusive einer Geldzuwendung für ihre Zivilcourage.

Weil sie während eines Raubdeliktes couragiert einschritten und so den Geschädigten vor Schlimmeren bewahrten, erhielten zwei Männer aus Regensburg ein Dankschreiben des Oberpfälzer Polizeipräsidenten, Thomas Schöniger.

In der Nacht des 26. Februar wurden die beiden Personen Zeuge eines Raubdeliktes in Regensburg. Sie konnten beobachten, wie ein auf dem Boden liegender Mann von einem Angreifer attackiert wurde, der versuchte dessen Fahrrad zu entwenden.

Anstatt weiter ihres Weges zu gehen, schritten die beiden Passanten ein, woraufhin der Täter von dem Geschädigten abließ und flüchtete. Die beiden couragierten Männer verfolgten den Täter sogleich, bis sie ihn schließlich aus den Augen verloren.

Anschließend kümmerten sie sich unverzüglich um den angegriffenen Mann und versorgten ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Durch das beherzte Einschreiten der beiden Männer wurde der Täter am Raub des Fahrrades gehindert und der Geschädigte vor mutmaßlich schlimmeren Verletzungen bewahrt.

Gegen den bislang noch unbekannten Täter ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg aufgrund des versuchten Raubes und der gefährlichen Körperverletzung.

Dieses hohe Maß an Zivilcourage ehrte der stellvertretende Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg am Freitag, 10. Mai persönlich mit der Übergabe eines Dankschreibens des Präsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Thomas Schöniger. Dieser bedanke sich bei den beiden Männern für ihr Engagement und ihr vorbildliches Verhalten mit einer Geldzuwendung.

Polizeipräsidium Oberpfalz

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Regensburg: Fehlalarm in der Siemensstraße – doch wer rammte das Polizeiauto? Unfall bei Einsatzfahrt zum Brandalarm Gegen 11:00 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Brandalarm in die Siemensstraße gerufen. Auf der Anfahrt über den Odessa-Ring kam es an der Ampelanlage zur Straubinger Straße zu einer Berührung zwischen dem uniformierten Einsatzfahrzeug und einem dunkelblauen Mercedes Sprinter älterer Bauart. Aufgrund der Dringlichkeit des Einsatzes setzten die Beamten ihre 16.03.2026 Regensburg: 45-Jähriger nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In einer Bäckerei im Süden von Regensburg ist am frühen Freitagmorgen ein 45-jähriger Mann nach einem Einbruch vorläufig festgenommen worden, obwohl nichts gestohlen wurde. 16.03.2026 Schierling: Leichtverletzter bei Spiegelkollision auf der Kreisstraße R 45 Am Sonntag gegen 14:50 Uhr stießen auf der Kreisstraße R 45 zwischen Mallersdorf und Buchhausen die Außenspiegel zweier Autos zusammen, wodurch das Seitenfenster eines 30-Jährigen zerbrach, er leichte Schnittverletzungen erlitt und ein Schaden von rund 2.500 Euro entstand. 16.03.2026 Bernhardswald/Regenstauf: Zwei Unfallfluchten im Landkreis Regensburg – Polizei sucht Zeugen In Bernhardswald und im Regenstaufer Ortsteil Diesenbach wurden am Wochenende zwei geparkte Autos bei Unfallfluchten beschädigt, wobei ein Sachschaden von insgesamt rund 3.500 Euro entstand und die Polizei Regenstauf nun Zeugen sucht.