Nach Angaben der Polizei meldeten sich am Mittwoch, 5. August 2026, gegen 23:50 Uhr Zeugen, die zwei Männer beim Besprühen eines freistehenden Einfamilienhauses beobachtet hatten. Noch vor dem Eintreffen der Beamten flüchteten die beiden in Richtung Innenstadt.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte erhebliche Sachbeschädigungen fest. An der westlichen Hauswand befand sich ein rund sechs mal zwei Meter großes Graffiti mit politisch motivierten Sprüchen und Motiven. Zusätzlich wurde an der nördlichen Hauswand eine weitere Parole mit einer Größe von etwa einem Meter mal 20 Zentimetern angebracht.
Fahndung führt zu erstem Tatverdächtigen
Laut den Zeugen trugen die beiden Männer einen dunklen beziehungsweise einen hellen Pullover. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckte die Polizei zwei Verdächtige. Einer versuchte mit einem Fahrrad und einer schwarzen Sporttasche über die Ostengasse zu flüchten, der zweite lief am Donauufer entlang davon. Zunächst gelang beiden die Flucht.
Im weiteren Verlauf der Fahndung unter Federführung der Polizeiinspektion Regensburg Süd konnte jedoch einer der Tatverdächtigen identifiziert werden. Bei dem Jugendlichen aus dem Landkreis Regensburg wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft noch in der Nacht die Wohnung durchsucht. Dabei stellten die Ermittler weitere Beweismittel sicher.
Kriminalpolizei bittet um Hinweise
Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf sowie nach dem zweiten Tatverdächtigen dauern an. Das Fachkommissariat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bittet Zeugen um Hinweise.
Wer am Mittwoch, 5. August 2026, gegen 23:50 Uhr im Bereich der Donaulände oder in der Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg zu melden.
PP Oberpfalz / FC