Di., 12.10.2021 , 10:35 Uhr

PLAN-Aktionsgruppe Regensburg

Regensburg: Pinkifizierung und Benefizkonzert zum Weltmädchentag

Um auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam zu machen, organisiert das Kinderhilfswerk PLAN International e. V. jedes Jahr eine Vielzahl an Veranstaltungen. Auch die PLAN-Aktionsgruppe Regensburg war im Rahmen eines Benefizkonzertes dieses Jahr zum ersten Mal aktiv.

Bereits 2011 ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Weltmädchentag. Warum ein eigener Weltmädchentag? Die Antwort ist einfach: Trotz aller Fortschritte beachtet die Welt die Herausforderungen, mit denen Mädchen konfrontiert sind, viel zu wenig. Zum Beispiel gehen weltweit rund 130 Millionen Mädchen nicht zur Schule. Barrieren, wie Frühverheiratung, Frühschwangerschaft und sexuelle Gewalt erschweren ihnen den Zugang zu Bildung und hindern sie, selbstbestimmt zu leben.

Der Weltmädchentag rückt diese Probleme und die Bedürfnisse von Mädchen in den Vordergrund. So wird auf internationaler Ebene ein Anstoß gegeben, die Situation von Mädchen zu verbessern.

Benefizkonzert für Projekt „Girls get Equal“ 

Diesen Anstoß nahm die PLAN-Aktionsgruppe Regensburg auf und organisierte für den 11.10.2021 ein Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters München.

Als Ehrengäste waren neben Gleichstellungsbeauftragten in Regensburg die Stadträtin Gabriele Opitz vertreten.

Alle Einnahmen kommen dem Plan-Mädchenprojekt „Girls get Equal“ zugute. „Girls get Equal“ hat sich zum Ziel gesetzt, die genannten Hindernisse über Entwicklungsprojekte einzugrenzen sowie die  gesellschaftlichen und politischen Strukturen zu überwinden, die ein  gleichberechtigtes Leben für Mädchen und junge Frauen verhindern.

 

Plan International e. V. allgemein und in Zahlen:

Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die sich in Afrika, Asien und Lateinamerika für Kinderrechte starkmacht. Plan Projekte beruhen auf dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe, die von örtlichen, ehrenamtlichen Mitarbeitern von Plan betreut werden.

 

PLAN-Aktionsgruppe Regensburg/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.