Mi., 02.07.2025 , 15:01 Uhr

Regensburg: Pindl-Schüler spenden 1700 Euro an Caritas Sonnenzug

Das Gymnasium der Pindl Schulen Regensburg hat eine Spende in Höhe von 1700 Euro an die Caritas übergeben. Das Geld soll für den Caritas Sonnenzug verwendet werden. Die symbolische Scheckübergabe fand kürzlich in der Schule statt.

Die Spendensumme wurde durch verschiedene schulische Aktionen gesammelt: Beim Weihnachtsmarkt der Pindl Schulen im Dezember 2024 sowie beim Adventsgottesdienst, organisiert von der Fachschaft Religion, kamen die Gelder zusammen.

Die Entscheidung, den Betrag dem Caritas Sonnenzug zugutekommen zu lassen, trafen die „Schüler mit Verantwortung“ (SMV). Bei der Spendenübergabe war die SMV vertreten durch Janne Piendl (5. Klasse), Emilia Spitzer (9. Klasse) und Valentin Sterz (12. Klasse).

Der Caritas Sonnenzug ermöglicht jedes Jahr älteren oder behinderten Menschen einen Tag gemeinsamen Urlaub. In diesem Jahr fährt der Sonnenzug zum 54. Mal, und zwar am kommenden Samstag, 5. Juli, nach Würzburg.

„Es ist schön zu sehen, wie unsere Schulgemeinschaft gemeinsam Gutes bewirkt“,

sagte der Schulleiter des Gymnasiums, Bernd Ackermann, bei der Übergabe. Mit der Spende setzt das Pindl-Gymnasium ein starkes Zeichen für Mitmenschlichkeit und soziales Engagement in der Region.

 

Caritas Regensburg 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.