Do., 03.02.2022 , 17:04 Uhr

Spende der Katholischen Bruderhausstiftung

Regensburg: Pflege- und Entspannungssessel für Pflegeheime

Die Katholische Bruderhausstiftung in Regensburg spendet Pflege- und Entspannungssessel an Pflegeheime. Bei dieser Fördermöglichkeit kann jede Einrichtung mitmachen.

Heimleiter Herbert Riepl freute sich sehr über die beiden neuen farbenfrohen Gefährte, die im Haus Hildegard-von-Bingen sowie im BRK Minoritenhof eingezogen sind. Die Rede ist von zwei Pflege- und Entspannungssesseln, die die Katholische Bruderhausstiftung den Einrichtungen zur Verfügung gestellt hat.

Bettlägerige Menschen, die sonst den ganzen Tag in ihrem Zimmer verbringen mussten, können mit diesen komfortablen Sesseln fast mühelos in den Gemeinschaftsraum oder hinaus in den Garten geschoben werden.

 

„So erhalten diese Menschen ein Stück Mobilität zurück und sind trotzdem sicher in dem Stuhl aufgehoben. Wir haben bisher ausnahmslos gute Erfahrungen damit gemacht“, erklärt Riepl.

 

Die beiden Pflegedienstleitungen Doris Faltermeier und Edeltraud Simon dankten Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Melanie Brunner von der Stiftungsverwaltung sehr für diese Spende, denn die Sessel seien jeden Tag im Einsatz und auch bei den Pflegekräften vor Ort dank des einfachen Handlings sehr beliebt.

 

„Wir freuen uns, dass die Sessel so gut angenommen werden und laden auch andere Regensburger Pflegeheime ein, diese Fördermöglichkeit der Katholischen Bruderhausstiftung zu nutzen“, sagt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Die Pflege- und Entspannungssessel geben den Menschen ein Stück weit Mobilität zurück und ermöglichen eine Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben.“

 

Antrag online stellen

Die Katholische Bruderhausstiftung ist eine der neun Stiftungen, die die Stadt Regensburg verwaltet. Ihr Ziel ist es, Projekte der Altenhilfe zu fördern und die Lebenssituation von Seniorinnen und Senioren durch die Bereitstellung von Hilfen zu verbessern.

„Unser Angebot einen Pflege- und Entspannungssessel zu beantragen, richtet sich an Pflegeeinrichtungen und ist bewusst niedrigschwellig gestaltet“, betont Melanie Brunner von der Stiftungsverwaltung.

Interessierte Einrichtungen müssen nur den Projektantrag unter www.regensburg.de/stiftungen (Menüpunkt „Altenhilfe“) herunterladen und ausgefüllt an die allgemeine Stiftungsverwaltung der Stadt Regensburg zurücksenden.

Für Fragen stehen Mitarbeiter der Stiftungsverwaltung unter der Telefonnummer 507-4544 zur Verfügung.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.