Di., 08.04.2025 , 14:23 Uhr

Regensburg: Pflege trommelt laut auf dem roten Teppich

Über 200 Pflegekräfte nahmen an einer Veranstaltung gestern Abend im Regina Kino teil – im Zentrum stand der Film „Heldin“ und die Kampagne #TrommelnFürDiePflege.

Am Montagabend, 7. April, wurde der rote Teppich im Regina Kino Regensburg zur Bühne für die Pflege: Pflegefachpersonen trommelten lautstark, um ihrer Forderung nach mehr Sichtbarkeit und Mitsprache Nachdruck zu verleihen. Mehr als 200 Pflegefachkräfte, Auszubildende und Unterstützende nahmen an der Sondervorstellung des Films „Heldin“ teil, eine Kooperationsveranstaltung mit der katholischen Erwachsenenbildung (KEB). „Heldin“ ist ein bewegendes Drama über eine junge Pflegefachfrau im Ausnahmezustand. Die mehrfach ausgezeichnete Regisseurin Petra Volpe hat damit nicht nur einen Film geschaffen, sondern ein Sprachrohr für die Realität vieler Pflegender.

Die Veranstaltung sollte nicht nur sensibilisieren, sondern auch motivieren. Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann rief in seiner Eröffnungsrede dazu auf, dass die Pflege laut werden müsse – auch außerhalb von symbolischem Applaus.

#TrommelnFürDiePflege: Kampagne mit politischem Anspruch

Die Veranstaltung war Teil der neuen Kampagne #TrommelnFürDiePflege, mit der sich die Caritas Regensburg für die berufspolitische Stärkung der Pflege einsetzt. Dazu gehört auch die neue Fortbildungsreihe „Wir trommeln für die Pflege – Berufspolitik verstehen“, die in diesem Frühjahr gestartet ist.

Ein zentrales Anliegen der Kampagne: Mehr Vernetzung, berufliche Organisation und eine Pflegekammer in Bayern. Informationen zur Initiative gibt es unter www.trommeln-fuer-die-pflege.de.

 

Unser Beitrag dazu:

 

 

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.