Sa., 10.05.2025 , 09:27 Uhr

Regensburg: Pflege trommelt für mehr Mitsprache und Wertschätzung

Zum internationalen Tag der Pflegenden 2025 haben Pflegekräfte, Auszubildende und Heimbewohner im Caritas Alten- und Pflegeheim Elisabethinum in Regensburg mit einer gemeinsamen Trommelaktion auf sich aufmerksam gemacht.

Trommeln im Heimgarten: Pflege wird laut

Im normalerweise stillen Garten des Elisabethinums war es laut: Rund 50 Menschen – darunter Pflegekräfte aus der stationären und ambulanten Pflege, Pflegeschülerinnen und -schüler vom PflegeCampus (Caritas-Krankenhaus St. Josef und Universitätsklinikum Regensburg) sowie Heimbewohnerinnen und -bewohner – trommelten gemeinsam. Anlass war der internationale Tag der Pflegenden, an dem die Beteiligten ein starkes Zeichen für die Zukunft der Pflegeberufe setzen wollten.

Kampagne #TrommelnFürDiePflege gestartet

Die Aktion ist Teil der neuen Kampagne #TrommelnFürDiePflege, mit der die Caritas Regensburg auf die Bedeutung der Pflege aufmerksam macht. Ziel ist es, die berufspolitische Rolle der Pflege zu stärken. Bereits im Frühjahr startete dazu die Fortbildungsreihe „Wir trommeln für die Pflege – Berufspolitik verstehen“, die Pflegekräften helfen soll, sich beruflich zu vernetzen und für ihre Interessen einzustehen.

Pflege will mehr Gehör in Politik und Gesellschaft

Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann, selbst ausgebildeter Krankenpfleger, betont, wie wichtig es sei, dass die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen endlich mehr Gehör in Politik und Gesellschaft findet. Der Applaus während der Corona-Pandemie sei längst verstummt – jetzt werde die Pflege selbst laut. Weißmann ruft dazu auf, sich beruflich zu organisieren und sich für eine Pflegekammer in Bayern starkzumachen.

Weitere Informationen zur Aktion

Mehr zur Kampagne und den geplanten Veranstaltungen gibt es online unter: www.trommeln-fuer-die-pflege.de

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu