Mo., 12.08.2019 , 14:33 Uhr

Regensburg: Petition "Rettet unsere Maxstraße" gestartet

Jan Maschek, der Vorstand der IG Historische Straßenbahn e.V., hat eine Online-Petition zur Rettung der Maximilianstraße gestartet. 1.500 Stimmen werden insgesamt benötigt, dann soll das Anliegen an den Stadtrat weitergegeben werden. 

Die Online-Petition finden Sie hier: https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-unsere-maxstrasse

Die Beschreibung der Online-Petition lautet folgendermaßen:

Die Maximilianstraße ist in einem erbärmlichen Zustand. Die heutige Straßengestaltung ist im Übrigen das Ergebnis eines Wettbewerbs um die Jahrtausendwende, der 2002 realisiert wurde. Die Straße befindet sich in einer Abwärtsspirale. Die Geschäfte stehen leer, der graue Plattenbelag ist extrem unattraktiv, die gesichtslosen Leuchtstelen geben dem tristen Ambiente den letzten „Schliff“.

 

Wir fordern:

  • umfangreiche Rekonstruktionsmaßnahmen
  • ein attraktives Altstadtkopfsteinpflaster
  • dem historischen Ambiente angepasste Straßenbeleuchtung
  • absenkbare Einfahrpoller
  • unsere alte Tram als querliegenden Fahrstuhl zwischen den Geschäften
  • mehr Grün und Sitzgelegenheiten
  • den Bereich Hauptbahnhof-Ernst-Reuter-Platz als Eingangstor zur Altstadt attraktiv und ansprechende gestalten

Infos: rettetunseremaxstrasse.wordpress.com

 

Begründung: 

 

Im Zuge der anstehenden Kommunalwahlen fordern wir die verantwortlichen städtischen Behörden wie auch die aktiven Regensburger Politiker auf, sich der Maximilianstraße als Projekt mit Toppriorität anzunehmen, auch der Bereich vom Hauptbahnhof bis zum Ernst-Reuter-Platz als Eingangstor zur Altstadt muss unbedingt mit einbezogen werden.

Unser Ziel ist eine vitale, pulsierende, prosperierende und attraktive Maximilanstraße in Regensburg und eine Erhöhung der Attraktivität der Altstadt für die Bürger zum Flanieren, Verweilen, Shoppen und Erholen.

 

Pressemitteilung IG Historische Straßenbahn Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.