Di., 04.06.2013 , 19:50 Uhr

Regensburg: Pegel bleibt stabil, Katastrophenfall bleibt bestehen

Laut aktueller Meldung (4. Juni, 18 Uhr) steigt der Pegel in Regensburg nicht weiter und hat mit 6,82 Meter seine Spitze erreicht – seit circa vier Stunden ist er stabil.
Die Stadt erwartet ein allmähliches, langsames Absinken des Pegels bis morgen Früh.

Die Lage ist bei dieser Pegelhöhe nach wie vor angespannt: Deshalb bleibt der Katastrophenfall bestehen. Und auch die Straßensperrungen können noch nicht aufgehoben werden.

Aktuell versuchen die Einsatzkräfte in der Badstraße den Anstieg des Grundwassers hinter den Katastrophenschutz-Elementen zu begrenzen. 65 Einsatzkräfte werden dafür die Nacht über vor Ort sein.

Sandsäcke werden weiter gefüllt, bisher wurden 40 000 Sandsäcke verbaut.

Aktuell sind rund 500 Einsatzkräfte im Dienst, weitere 120 Personen sind in Bereitschaft gesetzt.

Die Sammelstellen für der Werft- und Badstraße bleiben besetzt, damit die Anwohnerinnen und Anwohner weiterhin das Feldbettlager der Stadt als Übernachtungsmöglichkeit nutzen können.

Die REWAG bestätigt: Die Strom- und Trinkwasserversorgung ist nicht gefährdet.

 

PM

hochwasser regenbsurg katarophenfall pegel stabil tva

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.