Do., 20.02.2020 , 13:19 Uhr

Regensburg: P-Seminarpreis für Goethe-Gymnasium

„Regensburger Geschichte & Geschichten für Kinder“ – so heißt das Buch, das 13 Schüler des Regensburger Goethe-Gymnasiums im Rahmen eines P-Seminars geschrieben haben. Dafür sind sie jetzt mit dem P-Seminarpreis der Oberpfalz ausgezeichnet worden.

Die Schüler haben das Projekt gemeinsam mit dem Battenberg Gietl Verlag verwirklicht. Für das Kinderbuch haben die Teilnehmer des P-Seminars die fesselndsten Legenden und Besonderheiten der Stadt Regensburg kindgerecht aufbereitet. Durch das Buch führen die drei Maskottchen Frosch Fridolin, Bär Benedikt und Maus Mia.

Bei einem Festakt am 6. Februar ist die Arbeit der Schüler und ihrer Lehrerin Andrea Steinbach gewürdigt worden. Sie gehören zu den drei besten P-Seminaren der Oberpfalz. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und die MB-Dienststelle in Regensburg verleihen den P-Seminarpreis einmal im Jahr.

Das Buch „Regensburger Geschichte & Geschichten für Kinder“ ist ganz regulär im Buchhandel zu erwerben. Besonders dabei ist auch, dass die jungen Autorinnen und Autoren ihr Honorar an den VKKK Ostbayern e.V., den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder, spenden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.