Do., 20.02.2020 , 13:19 Uhr

Regensburg: P-Seminarpreis für Goethe-Gymnasium

„Regensburger Geschichte & Geschichten für Kinder“ – so heißt das Buch, das 13 Schüler des Regensburger Goethe-Gymnasiums im Rahmen eines P-Seminars geschrieben haben. Dafür sind sie jetzt mit dem P-Seminarpreis der Oberpfalz ausgezeichnet worden.

Die Schüler haben das Projekt gemeinsam mit dem Battenberg Gietl Verlag verwirklicht. Für das Kinderbuch haben die Teilnehmer des P-Seminars die fesselndsten Legenden und Besonderheiten der Stadt Regensburg kindgerecht aufbereitet. Durch das Buch führen die drei Maskottchen Frosch Fridolin, Bär Benedikt und Maus Mia.

Bei einem Festakt am 6. Februar ist die Arbeit der Schüler und ihrer Lehrerin Andrea Steinbach gewürdigt worden. Sie gehören zu den drei besten P-Seminaren der Oberpfalz. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und die MB-Dienststelle in Regensburg verleihen den P-Seminarpreis einmal im Jahr.

Das Buch „Regensburger Geschichte & Geschichten für Kinder“ ist ganz regulär im Buchhandel zu erwerben. Besonders dabei ist auch, dass die jungen Autorinnen und Autoren ihr Honorar an den VKKK Ostbayern e.V., den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder, spenden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu