Mi., 25.01.2023 , 18:55 Uhr

Thema: "Lebensmittel retten"

Regensburg: Otto-Schwerdt-Mittelschule ist Preisträger der „Tage der Schulverpflegung 2022“

Seit dem Frühjahr 2020 kocht der Johanniter-Menüservice täglich frisches Mittagessen für die Kinder und Jugendlichen der Otto-Schwerdt-Mittelschule in Burgweinting. Nun erhält die Bildungseinrichtung einen Preis im Rahmen der Schulverpflegungs-Kampagne.

„Mit gutem Essen Schule machen – Wir retten Lebensmittel“ war das Motto der Tage der Schulverpflegung 2022. Passend zum Motto sollten sich alle Schulen in Bayern eine Aktion überlegen. Die Kampagne soll Schulen dazu anregen, Ernährungs- und Nachhaltigkeitsthemen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und die Schulfamilie im Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.

In der Aktionswoche dokumentierte das Mensa-Team, Franziska Hake, Johanniter-Küchenchefin und Miriam Noroschadt, Verpflegungsbeauftragte und Lehrerin, wie viele Essensreste pro Woche weggeworfen wurden. Insgesamt wog das Küchenteam am Ende der Woche 81 Kilogramm verschwendete Lebensmittel. Deutlich zu viel, wie auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule bemerkten. Durch mehr Kommunikation, veränderte Speisepläne und das große Engagement der Kinder und Jugendlichen konnte die Verschwendung deutlich reduziert werden.

Bei der Preisverleihung zeigte sich auch die gute Zusammenarbeit des Essensgremiums, denn Asmira Ramic, Schülervertretung und Matthias Boßle, Koordinator der Johanniter, blickten ebenfalls stolz auf das Ergebnis. Christina Apel von der Vernetzungsstelle am AELF lobte die vorbildliche Aufklärungsarbeit der Schulfamilie und übergab Wolfgang Lang, Schulleiter der Mittelschule und dem Küchenteam einen Gutschein im Wert von 200 Euro. Außerdem erhält die Bildungseinrichtung zusätzlich eine Lebensmittelpyramide, Küchenschürzen und Infomaterial zum Thema „Lebensmittel retten“.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe Ostbayern

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.