Mi., 05.02.2025 , 16:35 Uhr

Regensburg: OTH Regensburg ist Teil der Europäischen Hochschulallianz ARTEMIS

Die OTH Regensburg beteiligt sich an der Europäischen Hochschulallianz ARTEMIS, die acht Hochschulen aus verschiedenen Ländern verbindet. Ziel der Allianz ist es, Mobilität und Zusammenarbeit in Bildung, Forschung und Innovation zu fördern.

Der offizielle Kick-Off fand vom 20. bis 22. Januar 2025 an der Université Clermont Auvergne (UCA) in Frankreich statt.

Internationale Hochschulkooperation für ein starkes Europa

Die ARTEMIS-Allianz umfasst acht europäische Hochschulen:

Mit der Allianz soll ein gemeinsamer europäischer Hochschulraum geschaffen werden, der sich an den Werten Demokratie, Solidarität und Freiheit orientiert.

Auftaktveranstaltung in Clermont-Ferrand

Der erste Veranstaltungstag am 20. Januar 2025 war internen Arbeitskreissitzungen gewidmet. Dabei wurden die Management- und Organisationsstruktur der Allianz diskutiert sowie erste operative Schritte festgelegt.

Am 21. Januar 2025 fand die offizielle Kick-Off-Zeremonie statt. Nach der Eröffnung durch Mathias Bernard, Rektor der Université Clermont Auvergne, folgten Grußworte von Sacha Beck, Vertreterin der Europäischen Kommission, und weiteren Repräsentanten der ARTEMIS-Partnerhochschulen.

Marie-Élisabeth Baudoin, Vizepräsidentin für Internationale und Europäische Angelegenheiten, stellte die Vision und Ziele der Allianz vor. Ihr Statement unterstrich den symbolischen Start der Initiative: „Der Start von ARTEMIS in die Umlaufbahn ist ein außergewöhnlicher Moment!“

OTH Regensburg und Stadt Regensburg bei Pressekonferenz vertreten

Am Nachmittag des 21. Januar 2025 nahmen Prof. Dr. Oliver Steffens, Vizepräsident für Forschung und Internationales der OTH Regensburg, sowie Dr. Nicole Litzel, Wissenschaftsbeauftragte der Stadt Regensburg, an einer Pressekonferenz teil.

Prof. Dr. Steffens betonte die Bedeutung der ARTEMIS-Allianz für die internationale Hochschulbildung und sprach von einer „ehrgeizigen und spannenden Reise“, die Hochschulen und Städte unter einer gemeinsamen Vision vereine. Dr. Litzel hob die enge Kooperation zwischen der Stadt Regensburg und der OTH Regensburg hervor.

Empfang im Rathaus von Clermont-Ferrand

Zum Abschluss des zweiten Veranstaltungstages fand ein feierlicher Empfang im Salon de l’Hôtel de Ville in Clermont-Ferrand statt. Jérôme Auslender, stellvertretender Bürgermeister der Stadt, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bot ihnen die Gelegenheit zum weiteren Austausch in festlicher Atmosphäre.

Mit diesem offiziellen Auftakt startet die ARTEMIS-Allianz in eine neue Phase der europäischen Hochschulkooperation, die langfristig Forschung, Lehre und internationale Vernetzung stärken soll.

 

 

OTH Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der 22.10.2026 Regensburg: Brand in Asylunterkunft – Feuerwehr evakuiert Wohnheim Zwei Brände kurz hintereinander Zunächst löschte der Sicherheitsdienst einen brennenden Duschvorhang mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf brannte ein Mülleimer in einer Küche im Erdgeschoss. Das Feuer beschädigte auch Wände und Einrichtungsgegenstände. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste mit Hilfe von Polizei und Sicherheitsdienst die Unterkunft evakuieren. Polizei ermittelt wegen Brandlegung Der 22.10.2026 Regensburg: Mit 170 km/h vor der Polizei geflüchtet – mehrere Unfälle auf der A3 Eine Verfolgungsfahrt von Regensburg bis Bogen hat am Mittwochnachmittag zu zwei Unfällen geführt. Ein 33-jähriger Autofahrer flüchtete mit bis zu 170 km/h vor der Polizei. Dabei wurde ein anderer Verkehrsteilnehmer leicht verletzt. Riskante Flucht über die A3 Der Mann ignorierte gegen halb fünf eine Polizeikontrolle in der Landshuter Straße und flüchtete über die A3 Richtung