Di., 18.03.2025 , 12:42 Uhr

Regensburg: OTH Regensburg Gastgeberin der „German Conference on Medical Image Computing“

Vom 9. bis 11. März 2025 fand an der OTH Regensburg erstmals die renommierte „German Conference on Medical Image Computing“ (BVM) statt. Die Konferenz, organisiert vom Labor Regensburg Medical Image Computing (ReMIC) unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Palm, brachte führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Fachleute aus der Industrie zusammen.

Mit über 170 Teilnehmenden bestätigte die BVM ihre Rolle als Deutschlands führende Plattform für den Austausch zu neuesten Entwicklungen in der computergestützten medizinischen Bildanalyse. Seit über 30 Jahren beschäftigt sich die Tagung mit innovativen Methoden zur Diagnostik, OP-Planung und Interventionen – zunehmend geprägt durch Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen.

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Ein besonderes Anliegen der BVM ist die Nachwuchsförderung. Doktorandinnen, Doktoranden und Studierende konnten ihre Forschungsergebnisse präsentieren und mit Expertinnen und Experten diskutieren. Der begehrte BVM-Award für die beste Abschlussarbeit in der medizinischen Bildverarbeitung ging an Dr. Azade Farshad von der TU München für ihre herausragende Dissertation unter Prof. Dr. Nassir Navab.

Hochkarätige Keynotes und innovative Forschung

Die Konferenz wurde von Prof. Dr. Oliver Steffens, Vizepräsident für Forschung und Internationales der OTH Regensburg, eröffnet. In seiner Rede betonte er die Bedeutung der OTH als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften, die die Tagung ausrichtet. Hochrangige Keynote-Speaker wie Ivana Išgum (Universität Amsterdam), David Hawkes (University College London) und Dirk Wilhelm (TU München) präsentierten aktuelle Forschungsergebnisse.

OTH Regensburg als Zentrum für medizinische Bildverarbeitung

Die OTH Regensburg engagiert sich seit vielen Jahren in der interdisziplinären Forschung im Bereich Medizinische Informatik. In enger Kooperation mit der Universität Regensburg, der medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum entstehen innovative Projekte an der Schnittstelle von Medizin, Informatik und Ingenieurwissenschaften. Wichtige Meilensteine sind:

  • Einführung des Studiengangs Medizinische Informatik vor 18 Jahren
  • Gründung des Regensburg Center of Biomedical Engineering vor 13 Jahren
  • Aufbau des Regensburg Center of Health Sciences and Technology vor sieben Jahren
  • Bündelung der KI-Forschung seit 2019 im Regensburg Center for Artificial Intelligence

Mit der erfolgreichen Ausrichtung der BVM-Tagung stärkt die OTH Regensburg ihre Position als führende Hochschule für angewandte Wissenschaften im Bereich medizinische Bildverarbeitung und setzt wichtige Impulse für die Zukunft der digitalen Medizin.

OTH Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an.