Do., 10.04.2025 , 09:48 Uhr

Regensburg: Osteraktion „Streifentickets statt Ostereier“ startet wieder

Der Verein „Gastfreundschaft hilft Regensburg“ ruft auch in diesem Jahr zur Osteraktion „Streifentickets statt Ostereier“ auf.

Ziel der Aktion ist es, obdachlosen Menschen unkompliziert zu helfen – insbesondere beim Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, die sie für wichtige Termine wie beim Jobcenter, beim Arzt oder im Krankenhaus benötigen.

Hilfe gegen Ersatzfreiheitsstrafen

Hintergrund der Aktion ist das Problem, dass Fahrten ohne gültiges Ticket nach wie vor als Straftat gelten. Die sogenannte Beförderungserschleichung kann mit einer Geldstrafe oder sogar einer Ersatzfreiheitsstrafe geahndet werden. Viele Betroffene landen im Gefängnis, obwohl sie lediglich versuchten, notwendige Wege zu bewältigen.

Regensburger Initiative mit doppeltem Effekt

Das Prinzip der Aktion ist einfach: Wer möchte, kann ein Streifenticket kaufen und es bei der Rezeption des Hotel Orphée in der Unteren Bachgasse 8 abgeben. Der Verein „Gastfreundschaft hilft e.V.“ verdoppelt dann die Anzahl der gespendeten Tickets. Die gesammelten Fahrkarten werden anschließend an Hilfsorganisationen in Regensburg weitergeleitet, die mit obdachlosen oder bedürftigen Menschen arbeiten.

Unterstützung aus Zivilgesellschaft und Politik

Die Aktion wurde im vergangenen Jahr von Bea Szabo, Vereinsmitglied und Mitinitiatorin, gemeinsam mit dem Caritas-Streetworker Ben Peter und Stadtrat Florian Rottke ins Leben gerufen. Szabo betont die Bedeutung zivilgesellschaftlicher Unterstützung: „Wir müssen schnell und unkompliziert helfen, wenn die Politik ein Problem akut nicht lösen kann.“

Tickets können bis Ende April abgegeben werden

Die Spendenaktion läuft vom 10. April bis 30. April 2025, jeweils täglich von 8 bis 20 Uhr. Streifentickets können direkt an der Rezeption des Hotel Orphée abgegeben werden.

 

 

Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Weltfrauentag 2026 in Regensburg Anlässlich des Internationalen Frauentages findet auch in Regensburg bereits seit vielen Jahren ein buntes und vielfältiges Programm rund um den „Frauenmonat“ März statt. Aufgrund der Kommunalwahl am 8. März findet der Regensburger Aktionstag bereits am Samstag, 7. März, statt. Die Kommunalwahl hat auch zum zusätzlichen Motto WÄHLTFrauentag inspiriert. 06.03.2026 Oberpfalz: Walzverbot für Grünland startet 2026 erst am 2. April Zum Schutz von Wiesenbrütern verbietet das Bayerische Naturschutzgesetz seit 2020 das Walzen von Grünlandflächen nach dem 15. März bis zur ersten Mahd. Nun gibt es für das Jahr 2026 in der Oberpfalz eine Anpassung: Der Beginn des Walzverbots wird auf den 2. April 2026 verschoben. 06.03.2026 Regensburg: Mehrere Verletzte bei Unfall mit Linienbus Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus in Regensburg sind am Donnerstag, 5. März 2026, mehrere Menschen verletzt worden. 05.03.2026 Regensburg: Darum schäumt die Donau Gerade ist viel Schaum auf der Donau in Regensburg zu sehen. Das Wasserwirtschaftsamt gibt aber Entwarnung und geht von einer natürlichen Ursache aus.