Di., 19.11.2019 , 09:33 Uhr

Regensburg/Ostbayern: Bürger und Polizei – Hand in Hand

Ein arbeitsreiches – vor allem aber ein erfolgreiches – Wochenende ist das Fazit der Polizei in der Oberpfalz. Insbesondere durch aufmerksame Bürgerinnen und Bürger konnten mehrere Tatverdächtige auf frischer Tat oder direkt nach der Tat angetroffen und festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaften wurde eine ganze Reihe an Haftbefehlen erlassen.

Gleich drei Fälle der Eigentumskriminalität konnten seit dem letzten Freitag, dank aufmerksamer Zeugen und einer schnellen Mitteilung bei der Polizei, geklärt und die Tatverdächtigen festgenommen werden:

Am Freitag, 15.11.2019, bemerkte ein aufmerksamer 61-Jähriger aus Theisseil zwei Männer, die sich verdächtig in dem Ort umsahen. Als die beiden 48 und 38 Jahre alten Verdächtigen aus Tschechien sich schließlich an einer Garage zu schaffen machten, teilte der Zeuge dies umgehend telefonisch der Polizei mit und konnte das Fahrzeug, mit dem sich die bis dahin Unbekannten entfernt hatten, und die Fluchtrichtung gut beschreiben. Streifenbesatzungen verschiedener umliegender Dienststellen sind in die Fahndung eingebunden worden und konnten die Täter festnehmen. In Ihrem weißen Kastenwagen sind zahlreiche hochwertige Fahrräder festgestellt worden, die vermutlich aus Diebstählen stammen.  Nach Ihrer Anhörung vor einem Ermittlungsrichter sind sie schließlich inhaftiert worden.

Einen PKW-Aufbrecher hielten ein Landkreisbewohner und Regensburger im Alter von 32 und 35 Jahren am Samstagvormittag, 16.11.2019, fest. Gegen 11:50 Uhr beobachteten Sie den 37-Jährigen aus Regensburg, als er im Kaulbachweg an einem abgestellten Fahrzeug die Seitenscheiben eingeschlagen hat. Die über Notruf verständigten Beamten konnten den Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen. Er ist am Folgetag in eine Justizvollzugsanstalt verbracht worden.

Im Faunusweg in Burgweinting hat ein Trio in den frühen Morgenstunden des Samstag, 16.11.2019, unter anderem einen Geldbeutel aus einem PKW gestohlen. Dazu haben Sie eine Scheibe des Fahrzeugs eingeschlagen. Das verdächtige Geräusch nahm ein aufmerksamer Anwohner gegen 01:35 Uhr wahr und informierte sofort die Polizei. Nach einer kurzen Beschreibung der Tatverdächtigen und deren Fluchtrichtung, konnten die Diebe im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden. Das mitgeführte Diebesgut rundete schließlich den Tatverdacht gegen die jungen Männer im Alter von 19, 20 und 22 Jahren, ab. Auch sie sind nach ihrer Anhörung vor dem Amtsgericht Regensburg in Justizvollzugsanstalten eingeliefert worden.

 

Aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz

 

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am