Mo., 20.01.2025 , 11:26 Uhr

Regensburg: Online-Vortrag „Wenn das Gewicht krank macht“ im Caritas-Krankenhaus St. Josef

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg lädt am Montag, 27. Januar 2025, um 18 Uhr zu einem kostenlosen Online-Vortrag ein. Das Thema: Übergewicht und seine gesundheitlichen Folgen sowie moderne Therapiemöglichkeiten. Experten und Expertinnen geben praktische Tipps, um den Umgang mit Übergewicht nachhaltig zu verbessern. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Übergewicht ist für viele Menschen mehr als ein ästhetisches Problem – es kann zu ernsthaften gesundheitlichen Risiken führen. Der Online-Vortrag soll Betroffenen helfen, sich über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Der Fokus liegt dabei auf langfristigen Lösungen, die den Alltag erleichtern können.

Expertenvorträge und interaktive Fragerunde

Die Referenten des Abends sind Dr. Benjamin Stäbler, Oberarzt an der Klinik für Chirurgie am Caritas-Krankenhaus St. Josef, und die Ernährungsberaterin Cristina Arjona-Garcia. Sie beleuchten in ihren Vorträgen sowohl medizinische als auch ernährungswissenschaftliche Aspekte des Themas. Nach den Präsentationen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Expert*innen zu richten.

Anmeldung und Teilnahme

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle Interessierten. Um eine Anmeldung unter dem Link bit.ly/AdipositasCSJ wird gebeten. Der Online-Vortrag beginnt um 18 Uhr.

 

 

Caritas-Krankenhaus St. Josef / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis