So, 09.05.2021 , 09:36 Uhr

Ostbayern: Ohne Maske oder Abstand - Corona-Verstöße

Kontaktbeschränkung, Ausgangsbeschränkung, Alkoholverbot, Abstandsgebot, Maskenpflicht: All diese Dinge begleiten uns ja mittlerweile schon eine lange Zeit. Trotzdem scheinen es manche noch nicht gelernt zu haben.

 

Regensburg

Von Beamten der PI Nord wurden zwischen Samstag vormittags und Sonntag Früh mindestens 26 „Corona-Verstöße“ angezeigt. Diese wurden zum allergrößten Teil in Stadtamhof und auf der Steinernen Brücke festgestellt. Offensichtlich sind einige Mitbürger, trotz angedrohter empfindlicher Geldbußen, immer noch der Meinung, dass ebendort für sie weder ein Abstandsgebot, eine Kontaktbeschränkung, eine Maskenpflicht,  ein Alkoholkonsumverbot noch eine Ausgangsbeschränkung o.ä. gilt. Keiner der bzgl. Ausgangsbeschränkung geahndeten konnte einen Impfnachweis führen.

 

Cham

Aufgrund von sechs Kontrollen durch Beamte der Polizeiinspektion Cham erwarten insgesamt 15 Personen Anzeigen nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, da sie sich am Samstag nicht an die geltenden Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen hielten und auch keine Ausnahmen für Genesene und Geimpfte geltend machen oder nachweisen konnten.

 

Straubing

Im Rahmen von Fahrradstreifen konnten am Samstag mehrere Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz sowie der Stadtsatzung der Stadt Straubing festgestellt werden. Kurz vor 18 Uhr konnten zwei Männer angetroffen werden, die im Bereich des Eisweihers diverse alkoholische Getränke konsumierten. Dies ist jedoch gemäß der Grünanlagensatzung der Stadt Straubing verboten. Beide Betroffene wurden wegen der Ordnungswidrigkeit angezeigt. Kurz darauf konnten insgesamt 5 Personen aus unterschiedlichen Haushalten am Eisweiher angetroffen werden.  Gegen 18:15 Uhr konnten 3 Personen aus unterschiedlichen Hausständen auf einem Aussichtsturm im Gelände der Landesgartenschau. Keiner der drei Personen konnte für sich eine Ausnahme geltend machen. Insgesamt 5 Personen aus unterschiedlichen Hausständen konnten um 18:50 Uhr im Bereich des „Adlers“ angetroffen werden. Es wurde jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz aufgenommen. Um 19 Uhr wurden zwei weitere Männer im Bereich der Grünanlage an der Uferstraße kontrolliert. Diese konsumierten vor Ort Alkohol, obwohl dies im Bereich der Grünanlage verboten ist. Beide Personen wurden nach der Anzeigenaufnahme durch die Beamten des Platzes verwiesen.

 

Schwandorf

Am 09.05.2021 wurden Beamte der PI Schwandorf gegen 01.55 Uhr zu einem Anwesen in der Höflerstraße gerufen, da dort in einer Wohnung eine Party stattfinden solle. Die Beamten trafen 5 Personen aus 5 Haushalten an. Die Party wurde aufgelöst, alle 5 erwartet nun eine Anzeige.

Am 08.05.2021 trafen Beamte der PI Schwandorf gegen 23.10 Uhr 4 Männer im Alter von 18-25 Jahren an, die in einer Gemeinschaftsunterkunft  in Wackersdorf wohnen, an, die keine triftigen Gründe nennen konnten, warum sie sich zu dieser Zeit außerhalb ihrer Wohnung aufhielten. Bei einem 25-jährigen fehlte der vorgeschriebene MNS. Sie erwartet nun eine Anzeige.

Am 09.05.2121 wurde gegen 01.10 Uhr ein 20-jähriger aus Schwandorf fußläufig in der Schwaigerstraße angetroffen. Da er keinen triftigen Grund nennen konnte, warum er noch unterwegs war, wurde er angezeigt.

Am 08.05.2021 wurde gegen 14.50 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße eine 55-jährige aus Bruck angetroffen, die keinen MNS trug. Sie wurde angezeigt.

Gegen 14.15 Uhr wurde ein 36-jähriger aus Schwandorf ebenfalls in der Friedrich-Ebert-Straße ohne MNS angetroffen, der ebenfalls angezeigt wurde.

Am 08.05.2021 wurde gegen 02 Uhr in der Fronberger Straße eine 19-jährige aus Schwandorf angetroffen. Sie war auf dem Weg zu einer Freundin. Ein triftiger Grund lag nicht vor, die Wohnung zu verlassen. Daher wurde sie angezeigt.

Am 08.05.2021 waren Beamte der PI Schwandorf gegen 02.30 Uhr in der Rotlindenstraße mit einer Anzeigenaufnahme beschäftigt. 4 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren passierten die Örtlichkeit. Da keiner eine triftigen Grund hatte, die Wohnung zu verlassen, wurden alle 4 angezeigt.

Am 07.05.2021 wurde am Bahnhof in Schwandorf eine 19-jährige aus Eschenbach gegen 19.20 Uhr ohne MNS angetroffen. Sie wurde angezeigt.

Um 23.20 Uhr wurde ein 31 jähriger aus Neunburg im Bahnhof auf einer Bank sitzend angetroffen, der ebenfalls keinen MNS trug. Auch er wurde angezeigt.

 

PM/EK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 19.03.2024 Kriminalstatistik Oberpfalz: Mehr Straftaten 2023 - vor allem Diebstähle Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat die Kriminalstatistik für 2023 vorgestellt. Vergangenes Jahr ist die Zahl der Straftaten gestiegen. Den größten Anteil daran hatten Diebstähle. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.