Di., 14.11.2023 , 15:11 Uhr

Regensburg: Ökumenischer Gottesdienst für Suizid-Hinterbliebene am 19. November

Wenn ein geliebter Mensch freiwillig aus dem Leben scheidet, dann verlieren die Hinterbliebenen oft den Boden unter den Füßen.

Nichts ist mehr, wie es einmal war und alle Sicherheiten brechen weg. Familie und Freunde bleiben in intensiver Trauer und mit ungelösten Fragen zurück, während sich die Erde für Außenstehende weiterdreht. Wie bekommt man in solchen Zeiten Halt? Dieser Frage widmet sich der diesjährige Gottesdienst für Hinterbliebene nach Suizid am kommenden Sonntag. Der ökumenische Gottesdienst beginnt um 17 Uhr in der Kirche St. Franziskus in Regensburg-Burgweinting.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Halt! Aufgehalten – angehalten – gehalten“. Dabei gehe es darum, gemeinsam den Verstorbenen zu gedenken und gleichzeitig nach Unterstützendem zu suchen, wenn das eigene Leben zutiefst erschüttert ist, so der Caritasverband der Diözese Regensburg e.V. in einer Pressemitteilung.

Im Anschluss daran sind alle Teilnehmenden herzlich zu einem gemeinsamen Austausch im Pfarrheim eingeladen. Ausgerichtet wird die Veranstaltung durch die Beratungsstelle Horizont, die Seelsorge im Bezirksklinikum und die Seelsorge für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen.

So kommt man zur Kirche:

PM Caritasverband der Diözese Regensburg / KH

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.