Do., 13.03.2025 , 12:36 Uhr

Regensburg: Öko-Modellregion fördert sieben Bio-Projekte

Die Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg hat erneut Fördermittel für nachhaltige Projekte in der Region bereitgestellt.

Sieben Bio-Erzeuger aus Stadt und Landkreis Regensburg erhielten am 12. März 2024 ihre Förderschilder von Landrätin Tanja Schweiger. Insgesamt wurden 44.730,16 Euro ausgeschüttet, finanziert zu 90 Prozent vom Amt für Ländliche Entwicklung und zu zehn Prozent vom Landkreis Regensburg. Seit 2022 konnten mit diesem Fördertopf bereits 26 Projekte im Wert von über 250.000 Euro umgesetzt werden.

Förderung stärkt regionale Wertschöpfung

Die bewilligten Fördersummen reichen von rund 3.500 bis knapp 10.000 Euro pro Projekt. Die geförderten Investitionen sollen nicht nur die Einnahmequellen der Bio-Landwirte sichern, sondern auch die regionale Wertschöpfung und die Direktvermarktung stärken. Kurt Hillinger, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, lobte das Programm als einen wesentlichen Baustein für den bayerischen Öko-Landbau.

Diese sieben Bio-Projekte wurden unterstützt

Stadt und Landkreis setzen auf Zusammenarbeit

Seit 2019 arbeiten Stadt und Landkreis Regensburg in der Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg zusammen. Die Fördermaßnahmen sollen helfen, das Ziel der Bayerischen Staatsregierung von 30 Prozent Ökolandbau bis 2030 zu erreichen. Neben der Produktion von Bio-Lebensmitteln spielt auch die Verarbeitung und Vermarktung eine zentrale Rolle.

Mehr Informationen zur Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg gibt es unter:
🔗 https://oekomodellregionen.bayern/stadt.land.regensburg

PM Landkreis Regensburg / KH

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu