Fr., 19.12.2025 , 13:03 Uhr

Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen

Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

Dies gilt ebenso für das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Regensburg sowie das im Landratsamt untergebrachte Jobcenter.

Über Weihnachten geschlossen 

Am Heiligabend (24. Dezember), den Weihnachtsfeiertagen (25. und 26. Dezember), an Silvester (31. Dezember) sowie an Neujahr  (1. Januar 2026) bleibt das Landratsamt Regensburg geschlossen.

Am Freitag, 2. Januar, sowie am Montag, 5. Januar, ist wieder regulär geöffnet.

Hinweis auf erhöhtes Besucheraufkommen

Über die Brückentage zum Jahreswechsel und Jahresbeginn ist – unter anderem aufgrund vermehrter Vorgänge im Bereich der Zulassungsstelle sowie der Führerscheinstelle im Zuge des Führerscheinumtauschs (Frist bis zum 19. Januar 2026 zum Umtausch für Führerscheine, die von 1999 bis 2001 ausgestellt wurden) – mit erhöhtem Kundenandrang zu rechnen.

Auch in anderen Bereichen kann es – aufgrund von Urlaubszeiten und dadurch zeitweise reduzierter Besetzung – zu längeren Wartezeiten kommen.

Bürgerinnen und Bürger, die ihr Anliegen nicht unbedingt sofort erledigen müssen, werden gebeten, ihren Besuch auf weniger stark frequentierte Tage zu verlegen.

 

 

PM Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Regensburg: Seltene Lage auf der Donau – Feuerwehr löscht Brand auf Frachtschiff Das Feuer brach in einem Schlafraum des Schiffes aus und konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Eine Person wurde leicht verletzt und vorsorglich in eine Regensburger Klinik gebracht. Feuer in Schlafraum ausgebrochen Die Berufsfeuerwehr Regensburg wurde am Montag, 27. Juli 2026, um 21:27 Uhr alarmiert. Auf dem aus Bratislava 27.07.2026 Regensburg: Eisbären starten wieder beliebte Zeugnisaktion Die Eisbären Regensburg laden am Freitag, 31. Juli 2026, erneut zur beliebten Zeugnisaktion in die Donau-Arena ein. Zwischen 10 und 15 Uhr erhalten Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 18 Jahre gegen Vorlage ihres Jahreszeugnisses eine Freikarte für ein Heimspiel der DEL2-Saison 2026/2027. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, die mindestens eine Eins im Zeugnis haben. 27.07.2026 Stadt Regensburg darf Öffnung von Automatenläden begrenzen Die Stadt Regensburg darf die Öffnungszeiten von Automatenläden an Sonn- und Feiertagen begrenzen. Drei Eilanträge gegen eine entsprechende Regelung der Stadt seien abgelehnt worden, teilte das Verwaltungsgericht Regensburg mit.Das Rathaus hatte Betreibern im November 2025 verboten, Automatenläden an Sonn- und Feiertagen vor 8.00 Uhr und nach 16.00 Uhr zu öffnen. Drei Betreiber hatten ihre Automatenläden 27.07.2026 Regensburg: 11.600 Besucher feiern das Fest der Demokratie Eröffnet wurde das Fest am Freitag von der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, Regensburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger und dem Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Dr. Richard Loibl. Bayernausstellung gut besucht Großes Interesse gab es an der Bayernausstellung „Brennpunkt Bayern: Hitler und der Kampf um die Demokratie“. Kostenlose Führungen und freier