Im Rahmen eines Social Sponsorings hat sich Odeon Concerte dazu entschieden, mit dem Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern (VKKK) zusammenzuarbeiten. 80 Eintrittskarten wurden für die Vorstellung zur Verfügung gestellt, um betroffenen Familien eine Auszeit vom belastenden Alltag zu ermöglichen.
Irmgard Scherübl, Vorsitzende des VKKK, zeigt sich dankbar über die Unterstützung: Auch Kinder, die aktuell in der Kinderuniklinik Regensburg behandelt werden, können durch einen Aushang im UKR auf das Angebot aufmerksam gemacht werden. Die beiden Erzieher des Vereins, Kerstin Brandl und Fabian Haberzeth, übernehmen die Verteilung der Informationen vor Ort.
Anlass ist auch das 80. Jubiläum der beliebten Kinderbuchfigur von Astrid Lindgren. Pippi Langstrumpf, das „stärkste Mädchen der Welt“, steht wie kaum eine andere Figur für Mut, Lebensfreude und Fantasie – genau das, was vielen der eingeladenen Kinder und Familien gerade besonders guttut.
Ludwig Söll, Prokurist bei Odeon Concerte, betont die Herzensangelegenheit hinter der Einladung: Es sei ihnen wichtig, auch bei einer großen Kulturveranstaltung wie den Schlossfestspielen an die Schwächsten in der Gesellschaft zu denken.
Auch Alexandra Wildner, Geschäftsführerin des VKKK, würdigt die Einladung als „nicht selbstverständlich“ – zumal das Programm der Schlossfestspiele sonst von Größen wie Vicky Leandros, Gianna Nannini oder der Oper „Nabucco“ geprägt ist.
Ein besonders berührendes Beispiel: Die kleine Anna Krieger, die selbst an Krebs erkrankt war, freut sich mit ihrer Mutter über die Einladung – und über ihre neue Pippi-Puppe, die ihr Kraft und Zuversicht schenkt.
„Pippi Langstrumpf“ wird so nicht nur zur Bühnenfigur, sondern zum Symbol für Hoffnung und Stärke – gerade für jene Kinder, die sie am meisten brauchen.
VKKK Ostbayern e.V. / SP