Do., 15.12.2022 , 16:36 Uhr

Regensburg: Oberpfalzbrücke wird für Fußgänger freigegeben

Seit Anfang März wird die Oberpfalzbrücke in Regensburg saniert. Noch vor Weihnachten soll zumindest ein Abschnitt für Fußgänger wieder freigegeben werden. Bis auch wieder Autos oder Lastwagen über die Brücke fahren können, wird es noch länger dauern.

Die Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke sind so weit vorangeschritten, dass ab dem 19.12.2022, nachmittags Fußgänger wieder einen Brückenabschnitt nutzen können.

 

Guido Zander, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Donau MDK (WSA Donau MDK):

„Es freut mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger die Brücke noch vor Weihnachten zwischen den beiden Treppenwendeln zu Fuß wieder überqueren können. Damit wird ein erster wichtiger Beitrag zur Verkehrsentlastung erreicht.“

 

Ziel des WSA Donau MDK ist es, jeweils erreichte Baufortschritte frühestmöglich für weitere Teilfreigaben zu nutzen. Dies trägt entscheidend zur Entspannung der verkehrlichen Situation bei.

Während der Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke waren zusätzlich im Vorfeld nicht erkennbare Bauwerksmängel zu sanieren, um die Sicherheit der Brücke für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten. Dadurch kam es zu einer unvermeidbaren Verlängerung der Bauzeit.

Anfang des kommenden Jahres soll die Oberpfalzbrücke dann über die gesamte Brückenlänge für Fußgänger freigegeben werden.

Im Mai folgt die Freigabe für den Gesamtverkehr.

 

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK / MB

 

Ein Teil unserer Berichterstattung:

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Stürmer Tyler Ward wechselt zu den Eisbären Die Eisbären Regensburg verstärken ihre Offensive zur Saison 2026-2027 mit einem der auffälligsten Spieler der DEL2. Tyler Ward wechselt vom Derbyrivalen Blue Devils Weiden in die Domstadt. 15.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 15.04.2026 Regensburg: Neue 80er-Kneipe zieht ins frühere „Hemingway´s“ ein Über ein Jahr ist es her, dass das Hemingway´s in der Regensburger Innenstadt gebrannt hat. Seitdem hatte das Kult-Lokal geschlossen. Jetzt zieht wieder Leben in die Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse ein. 14.04.2026 Versuchter Telefonbetrug: Festnahme dank couragiertem Rentner aus Kallmünz Im Januar erhielt Herr Frank einen Anruf von einem sogenannten Callcenter-Betrüge. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und hielt den Betrüger am Telefon, während seine Ehefrau die Polizei rief. Dadurch konnte ein Geldabholer festgenommen werden. Für das vorbildliche Verhalten erhielt das Ehepaar Frank von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eine Auszeichnung.