Do., 15.12.2022 , 16:36 Uhr

Regensburg: Oberpfalzbrücke wird für Fußgänger freigegeben

Seit Anfang März wird die Oberpfalzbrücke in Regensburg saniert. Noch vor Weihnachten soll zumindest ein Abschnitt für Fußgänger wieder freigegeben werden. Bis auch wieder Autos oder Lastwagen über die Brücke fahren können, wird es noch länger dauern.

Die Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke sind so weit vorangeschritten, dass ab dem 19.12.2022, nachmittags Fußgänger wieder einen Brückenabschnitt nutzen können.

 

Guido Zander, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Donau MDK (WSA Donau MDK):

„Es freut mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger die Brücke noch vor Weihnachten zwischen den beiden Treppenwendeln zu Fuß wieder überqueren können. Damit wird ein erster wichtiger Beitrag zur Verkehrsentlastung erreicht.“

 

Ziel des WSA Donau MDK ist es, jeweils erreichte Baufortschritte frühestmöglich für weitere Teilfreigaben zu nutzen. Dies trägt entscheidend zur Entspannung der verkehrlichen Situation bei.

Während der Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke waren zusätzlich im Vorfeld nicht erkennbare Bauwerksmängel zu sanieren, um die Sicherheit der Brücke für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten. Dadurch kam es zu einer unvermeidbaren Verlängerung der Bauzeit.

Anfang des kommenden Jahres soll die Oberpfalzbrücke dann über die gesamte Brückenlänge für Fußgänger freigegeben werden.

Im Mai folgt die Freigabe für den Gesamtverkehr.

 

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK / MB

 

Ein Teil unserer Berichterstattung:

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.