Do., 15.12.2022 , 16:36 Uhr

Regensburg: Oberpfalzbrücke wird für Fußgänger freigegeben

Seit Anfang März wird die Oberpfalzbrücke in Regensburg saniert. Noch vor Weihnachten soll zumindest ein Abschnitt für Fußgänger wieder freigegeben werden. Bis auch wieder Autos oder Lastwagen über die Brücke fahren können, wird es noch länger dauern.

Die Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke sind so weit vorangeschritten, dass ab dem 19.12.2022, nachmittags Fußgänger wieder einen Brückenabschnitt nutzen können.

 

Guido Zander, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Donau MDK (WSA Donau MDK):

„Es freut mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger die Brücke noch vor Weihnachten zwischen den beiden Treppenwendeln zu Fuß wieder überqueren können. Damit wird ein erster wichtiger Beitrag zur Verkehrsentlastung erreicht.“

 

Ziel des WSA Donau MDK ist es, jeweils erreichte Baufortschritte frühestmöglich für weitere Teilfreigaben zu nutzen. Dies trägt entscheidend zur Entspannung der verkehrlichen Situation bei.

Während der Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke waren zusätzlich im Vorfeld nicht erkennbare Bauwerksmängel zu sanieren, um die Sicherheit der Brücke für die nächsten Jahrzehnte zu erhalten. Dadurch kam es zu einer unvermeidbaren Verlängerung der Bauzeit.

Anfang des kommenden Jahres soll die Oberpfalzbrücke dann über die gesamte Brückenlänge für Fußgänger freigegeben werden.

Im Mai folgt die Freigabe für den Gesamtverkehr.

 

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK / MB

 

Ein Teil unserer Berichterstattung:

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis