Di., 22.02.2022 , 14:58 Uhr

mehrere Mitarbeiter in Quarantäne

Regensburg: Oberpfalzbahn streicht einzelne Zugverbindungen wegen Personalmangels bis 06. März

Die Oberpfalzbahn verlängert das reduzierte Fahrbahnangebot zwischen Marktredwitz und Regensburg um rund zwei Wochen. Grund ist weiterhin der Personalmangel, weil mehrere Mitarbeiter in Quarantäne sind.

Bis einschließlich 06. März: Kleinere Einschränkungen auf der RB23/RE23

Weiterhin kommt es aufgrund des derzeit dynamischen Infektionsgeschehens und den damit verbundenen Quarantänemaßnahmen zu Personalengpässen bei der Länderbahn.

Dadurch kann das Fahrplanangebot der oberpfalzbahn auf der Linie RB23/RE23 nicht komplett sichergestellt werden.

Das seit 16.02.22 auf der genannten Linie angebotene Ersatzkonzept ermöglicht trotz dieser pandemiebedingten Ausnahmesituation einen stabilen Zugbetrieb und wird deshalb bis einschließlich 06.03.2022 fortgesetzt. Dank dem in geringem Umfang reduzierten Fahrplanangebot auf der Linie RB23/RE23 der oberpfalzbahn, kann die Länderbahn auch in dieser schwierigen Situation einen planbaren und für die Reisenden zuverlässigen Gesamtbetrieb anbieten.

Lediglich einzelne Verbindungen können entsprechend der angehängten Fahrgastinformation nicht angeboten werden. Soweit möglich und keine zeitnahe Reisealternative mit einem Folgezug besteht, wird den Fahrgästen der oberpfalzbahn ein Schienenersatzverkehr zur Verfügung gestellt.

Sollte sich die Personalverfügbarkeit in den kommenden Tagen entspannen, kann auch kurzfristig zum normalen Fahrplanangebot zurückgekehrt werden.

Für die Reisenden werden die Fahrplaninformationen auf der Homepage der oberpfalzbahn sowie in den weiteren Online-Auskunftsmedien (z.B. DB-Navigator) aktualisiert.

Für die kurzfristige Verlängerung des reduzierten Fahrplanangebots bittet die Länderbahn um Verständnis.

 

Erstmeldung vom 15.02.2022

In den kommenden Tagen werden auf der RB23/RE23 zwischen Marktredwitz und Regensburg einzelnen Zugverbindungen entfallen. So will die Länderbahn trotz eines akuten Personalmangels aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens einen stabilen Zugverkehr für die Fahrgäste aufrechterhalten.

Die Entwicklung der aktuellen Corona-Lage macht auch vor dem Bahnverkehr nicht Halt und stellt die planmäßige Betriebsdurchführung vor große Herausforderungen. Bei der Länderbahn kommt es aufgrund des derzeit dynamischen Infektionsgeschehens und den damit verbundenen Quarantänemaßnahmen zu kurzfristigen Personalengpässen.

In den kommenden Tagen ist es dadurch personell nicht möglich, das komplette Fahrplanangebot der oberpfalzbahn auf der Linie RB23/RE23 sicherzustellen. Die Länderbahn hat daher ein Ersatzkonzept erstellt, das ab morgen, Mittwoch, den 16.02.2022, in Kraft treten wird. Dabei wird das Fahrplanangebot der oberpfalzbahn in geringem Umfang reduziert, um den Betrieb weiterhin planbar und zuverlässig für die Reisenden anbieten zu können.

Einzelne Verbindungen können entsprechend der angehängten Fahrgastinformation nicht angeboten werden. Soweit möglich, wird den Fahrgästen der oberpfalzbahn ein Schienenersatzverkehr zur Verfügung gestellt.

Die Änderungen sind vorerst für eine Woche bis zum 23.02.2022 gültig. Entsprechend des Personalverfügbarkeit wird dann das weitere Vorgehen entschieden. Sollte sich die Lage in den kommenden Tagen entspannen, kann auch kurzfristig zum normalen Fahrplanangebot zurückgekehrt werden.

 

Für die Reisenden werden die Fahrplaninformationen auf der Homepage der oberpfalzbahn sowie in den weiteren Online-Auskunftsmedien (z. B. DB Navigator) aktualisiert.

 

Für die kurzfristigen Änderungen bittet die Länderbahn bereits vorab um Verständnis.

 

Link zur Fahrgastinformation: https://www.laenderbahn.com/oberpfalzbahn/baustellenmeldung/ausfall-einzelner-zuegen-aufgrund-von-personalengpass-teilersatz-durch-bus/

 

 

oberpfalzbahn / MB / JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.