Mo., 12.12.2022 , 15:45 Uhr

Regensburg: Obdachlose vor dem Erfrieren schützen mit dem Caritas-Kältetelefon

Merken Sie sich diese Nummer, denn sie könnte Leben retten: 0175 14 55 66 9.

Wer die Nummer speichert, kann Leben retten. Bis Ende März ist rund um die Uhr das Caritas-Kältetelefon erreichbar – um Obdachlose vor dem Erfrieren zu schützen.

Die Temperaturen sinken, für diese Woche sind die bislang kältesten Nächte in diesem Winter angesagt. Für Menschen, die draußen schlafen, kann das lebensbedrohlich sein. Deshalb gibt es das Caritas-Kältetelefon.

Die Nummer lautet: 0175 14 55 66 9.

Wer die Nummer speichert, kann rasch und unkompliziert helfen, wenn er den Schlafplatz eines oder einer Obdachlosen sieht. Es ist ein Anruf, der Leben retten kann. Die Nummer ist rund um die Uhr besetzt.

Ein Team des Caritas-Kältetelefons kommt nach dem Anruf zum Schlafplatz und spricht mit dem oder der Obdachlosen. Die Mitarbeitenden gehen individuell auf die Situation ein: Sie bieten einen Schlafplatz im Warmen an, nämlich in der Notunterkunft NOAH – dein TagNachtHalt. Zudem gibt es Tee, der wärmt, und falls jemand einen Schlafplatz bei NOAH ablehnt, verschenkt das Team einen Schlafsack, Decken und Winterkleidung. Auch ein Iglou wird angeboten: ein aufklappbarer Notschlafplatz für das Übernachten im Freien. Die isolierten Wände halten die Kälte ab. Damit auch in Zukunft in Regensburg niemand erfrieren muss, der auf der Straße lebt.

Caritas Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen