Mi, 04.10.2017 , 08:51 Uhr

Regensburg: Notfallrettung mit der Maus

Bereits zum sechsten Mal durften 50 Kinder beim bundesweiten Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ die Notaufnahme des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) erkunden.

Seit 1971 begeistert die Maus jeden Sonntag Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene mit ihren Sachgeschichten. Beim jährlichen Türöffner-Tag am 3. Oktober dürfen Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Unternehmen oder Einrichtungen werfen und dabei selbst entdecken, was die Maus sonst sonntäglich für sie übernimmt. Äußerst beliebtes Ziel bei den Kindern ist seit mehreren Jahren die Notaufnahme des UKR gemeinsam mit der Station Regensburg der DRF Luftrettung.

In jeweils zweistündigen Erlebnisführungen erfuhren die Kinder, wie die Mitarbeiter der Luftrettung und der Notaufnahme am UKR arbeiten und kamen dabei in Bereiche, in denen sonst nur Ärzte, Pflegekräfte und Patienten Zutritt haben. Dabei wurde zunächst der Rettungshubschrauber besichtigt und bei „Kinder lernen helfen“ stand dann das richtige Verhalten im Falle eines Notfalls auf dem Programm. Anschließend besuchten sie die Notaufnahme, wo die Kinder alles über die Arbeit der Notärzte und des Rettungsdienstes lernen konnten und auch selbst aktiv wurden – zum Beispiel beim Anlegen eines Gipsverbands oder bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie wissbegierig die Kinder sind. So macht es großen Spaß, ihnen solch wichtige Themen wie Erste Hilfe und das Verhalten in einem Notfall kindgerecht näherzubringen“, freut sich Dr. Jens Kramer, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Initiator des Türöffner-Tags am UKR.

Der deutschlandweite Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ findet seit 2011 jährlich statt. Die Veranstaltung erfreut sich am UKR großer Beliebtheit und war auch dieses Jahr  bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei