Mi., 07.07.2021 , 13:06 Uhr

Regensburg: Norma-Spende an FOSBOS

Die gemeinnützige Norma-Stiftung übergab einen Scheck über 1.500 Euro an die FOSBOS Regensburg

Die Stiftung des Norma-Gründers fördert Bildung

Nach dem Tod von Manfred Roth, dem Gründer der Lebensmittel-Discounter NORMA, wurde 2010 eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Fürth gegründet, die soziale, bildungsfördernde und auch kulturelle Einrichtungen in vielen Regionen Deutschlands unterstützt. Da die örtlichen Filialen mit der Oberschule Regensburg im Rahmen des dualen Systems eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten, besucht auch ein Teil der derzeit 32 Auszubildenden der NORMA-Filialen in Stadt und Landkreis Regensburg die FOSBOS Regensburg, die mit über 1.500 Schülern einer der größten beruflichen Oberschulen Bayerns ist. Und diese profitierte diesmal von einer Spende der NORMA-Stiftung.

 

Übergabe der NORMA-Spende an die FOSBOS

Der Bereichsleiter für Aus- und Weiterbildung der Manfred-Roth-Stiftung (Norma), Lars Sikkes, übergab der FOSBOS eine Spende von 1.500 Euro. Frau OStDin Angela Hendschke-Lug, Schulleiterin der FOSBOS, bedankte sich für die Finanzspritz. Das Geld komme zur rechten Zeit, da die Schülerinnen und Schüler auch dann weiter beschult würden, wenn sie sich im „homeschooling“ befänden:

Wir freuen uns über die direkte Hilfe durch Unternehmen, mit denen die Schule bereits im Bereich der fachpraktischen Ausbildung verbunden ist. So entsteht letztlich ein Gewinn für alle Seiten, die Schülerinnen und Schüler, die Schule und die Praktikumsbetriebe. Die finanzielle Unterstützung bedeutet für uns, dass wir dringend benötigte Ausrüstung für den digitalen Unterricht beschaffen können.

Lars Sikkes als Vertreter der Manfred-Roth-Stiftung betonte und nutzte dabei die Gelegenheit den jungen Menschen Möglichkeiten zur Ausbildung oder einem dualen Studium vorzustellen:

Norma arbeitet seit Jahren mit der FOSBOS Regensburg als Partner zusammen, da Schüler der elften Klasse bei uns ihr Praktikum absolvieren. Wir freuen uns, wenn wir darüber hinaus einen Beitrag leisten können, der den Unterricht nach vorne bringt. […]Denken Sie bei Ihrer Berufswahl auch an den Handel, hier gibt es interessante Arbeitsplätze.

Diese fand auch Anklang bei Johannes Narnow, einem Schüler der F11W6, der sich interessiert zeigte: „Ein Studium Wirtschaftspsychologie würde mir sehr gefallen, das kann ich mir nach der FOS gut vorstellen“.

 

FOSBOS Regensburg/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis