Mo, 23.01.2017 , 12:34 Uhr

Regensburg: Norbert Hartl tritt zurück

Der Regensburger SPD-Fraktionschef Norbert Hartl hat heute angekündigt, sich von seinen Ämtern zurückzuziehen. Von Hartls Rückzug sind mehrere seiner Posten betroffen, sein Stadtratsmandat will Norbert Hartl aber behalten. Der Politiker zieht sich als Vorsitzender der SPD Stadtratsfraktion zurück.

Hartl wird aber nicht länger als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtbau GmbH auftreten. Auch das Amt des Vizepräsidenten des Bayerischen Bezirkstags legt Hartl nieder.

Heute hat die Regensburger Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Norbert Hartl bestätigt. Weitere Details sind aber im Moment noch nicht bekannt. Am 18. Januar war in Regensburg Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, sowie ein Bauunternehmer und eine weitere Person festgenommen worden. Auch gegen Ex-OB Hans Schaidinger ermittelt die Staatsanwaltschaft.

In einer ersten Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft war Folgendes zu lesen:

„Im Zusammenspiel mit einem Stadtrat seiner Partei soll der Oberbürgermeister eine zweite- auf den beschuldigten Bauunternehmer zugeschnittene Ausschreibung – als Verwaltungsvorlage in den Stadtrat eingebracht haben (…)“

Hartl wurde in der Presse auch aufgrund dieser Passage mit dem Fall in Verbindung gebracht.

 

Persönliche Erklärung von Norbert Hartl

Es sei für ihn selbstverständlich, politische Konsequenzen bei Führungspositionen zu ziehen, nachdem im Rahmen der "Spendenaffäre" nun wohl auch gegen ihn ermittelt werde, teilt der Politiker heute mit.

Obwohl er sich keinerlei Schuld bewusst sei und auch für ihn die Unschuldsvermutung gelte, sieht sich Hartl zu folgenden Schritten veranlasst:

 

 

Parteispenden: Gespräch mit Christian Schlegl

Wir haben bereits am Wochenende mit Christian Schlegl gesprochen. Er war im Kommunalwahlkampf 2014 als Herausforderer von Joachim Wolbergs angetreten. In unserem Gespräch hat er auch den Rücktritt Norbert Hartls gefordert:

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind.