So., 29.09.2024 , 16:16 Uhr

Regensburg: "NOAH - dein TagNachtHalt" feiert dritten Geburtstag

Der Diözesan-Caritasverband Regensburg feiert den dritten Geburtstag von "NOAH - dein TagNachtHalt".

„Der Diözesan-Caritasverband ist seit Jahrzehnten in der Obdachlosenarbeit unterwegs, aber hier hat er es auf den Punkt gebracht“, sagte Caritas-Direktor Michael Weißmann bei der Feier zum dritten „Geburtstag“ von „NOAH – dein TagNachtHalt“ in der Landshuter Straße. Gemeinsam mit Brigitte Weißmann, Leiterin des Referates Soziale Beratung bei der Caritas, und Einrichtungsleiterin Barbora Pokorny schnitt er zum Jubiläum eine große Torte an. Die Klientinnen und Klienten wurden zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

„Die Obdachlosigkeit hat in den letzten Jahren in Regensburg deutlich zugenommen“, so Weißmann, „und wir als Caritas sind zu einer Drehscheibe der Hilfe geworden.“ NOAH – deinTagNachtHalt gibt es seit dem 15. September 2021. In den zurückliegenden drei Jahren wurden rund 1.100 Klientinnen und Klienten betreut. Die Unterkunft an der Landshuter Straße hat 78 Plätze für obdachlose Menschen. Dabei geht es um das Sichern der Grundbedürfnisse wie Essen und Trinken, ein Bett zum Schlafen und die Möglichkeit, sich zu waschen. Darüber hinaus werden die Klienten von einem sozialpädagogischen Team betreut und beraten.

„Ich bin stolz, dass wir nicht nur eine Notunterkunft geschaffen haben, sondern eine Einrichtung, die außer Bett und Essen tatsächlich einen Halt bietet“, erklärte Barbora Pokorny. „Die Menschen, die zu uns kommen, gewinnen hier ein Stück weit ihre Würde zurück.“

„Noah ist nicht nur eine biblische Person, die im wahrsten Sinne des Wortes viele mitgenommen hat“, so Direktor Weißmann, „NOAH ist das Caritas-Programm in der Obdachlosenhilfe“. Diese Abkürzung steht für niedrigschwelliges und ortsnahes Angebot, um Menschen zu helfen, die auch ohne festen Wohnsitz Anspruch auf Heimat haben. Das Programm umfasst unter anderem die Unterkunft für Obdachlose NOAH – deinTagNachtHalt sowie die mobile Fachberatung mit dem NOAH-Mobil sowie die NOAH-Fachberatung im Innenstadtbüro der Caritas in der Obermünsterstraße 12.

 

PM Diözesan-Caritasverband Regensburg / KH

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis