Di., 18.07.2023 , 14:31 Uhr

Regensburg/Nikopol: Brot für die Ukraine - Backstube rollt

Die "Rollende Backstube" rollt! Das Space-Eye-Team backt täglich bis zu 500 Brote in der Ukraine. Diese werden in der Stadt Nikopol an bedürftige Familien verteilt.

Seit vergangenem Wochenende ist die „Rollende Backstube“ von Space-Eye in der Ost-Ukraine in Betrieb und wird selbständig von ukrainischen Mitarbeitern von Space-Eye betrieben. Täglich bis zu 500 Brote backen die vier Mitarbeiter. Weitere Helfer verteilen sie in der nahegelegenen Stadt Nikopol an Einrichtungen und bedürftige Familien.

Die fahrbare Bäckerei wurde mit Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender erworben, renoviert und betriebsbereit gemacht. Mit einem Fahrgestell versehen, kann die Backstube in der Größe eines Lkw-Containers nun ihren Standort wechseln und dort eingesetzt werden, wo Brot am nötigsten gebraucht wird. Die gesamte Investition von Space-Eye belief sich auf rund 20.000 Euro.

Unter der Federführung von Bäckermeister Reiner Dietl aus Elisabethszell (Niederbayern) wurden die ukrainischen Helfer in einem einwöchigen Crashkurs im Backen und der Wartung des Geräts unterrichtet.

 

Space-Eye-Gründer Michael Buschheuer:

„Wir sind überglücklich, dass das Projekt nach nur drei Monaten Vorarbeit so gut und pünktlich an den Start gehen konnte. Mit der mobilen Bäckerei beschreitet Space-Eye einen neuen Weg der Hilfe zur Selbsthilfe.“

 

 

Space-Eye / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.