Mo., 16.02.2026 , 11:01 Uhr

Regensburg: Nichts geht mehr auf der A93 – Lastwagen-Unfall legt Verkehr lahm

Die A93 in Richtung Regensburg ist derzeit zwischen Regensburg-Süd und dem Kreuz Regensburg gesperrt. Grund ist ein Unfall mit einem Lastwagen.

Nachtragsmeldung 

Lkw verliert auf Schneeglätte die Kontrolle

Nach Angaben der Verkehrspolizei Regensburg war ein 56-jähriger Fahrer aus Bulgarien mit seinem Sattelzug auf der A93 in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Regensburg Süd und dem Autobahnkreuz Regensburg verlor er auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Gespann.

Der Lastwagen verkeilte sich in der rechten Leitplanke. Der Auflieger blieb quer zur Fahrbahn stehen und blockierte damit die komplette Autobahn.

Die A93 musste ab 4.30 Uhr vollständig gesperrt werden. Inzwischen ist der Lastwagen geborgen und die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben.

Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 70.000 Euro.

Wendeversuch im Stau führt zu weiterem Unfall

Durch die Vollsperre bildete sich kurz nach der Anschlussstelle Regensburg Süd ein Stau. Ein Fahrer eines Transporters wollte der Verzögerung offenbar entgehen und wendete auf der Fahrbahn.

Anschließend fuhr er entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Spur. Dabei prallte er mit einem Peugeot zusammen. Das Auto wurde noch auf einen dahinter stehenden Sattelzug geschoben.

Der Fahrer des Peugeot sowie der Lastwagenfahrer blieben unverletzt. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen.

Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Sowohl der Transporter als auch der Peugeot mussten abgeschleppt werden.

Der Schaden bei diesem Unfall beträgt rund 16.000 Euro.

VPI Regensburg / TVA Onlineredaktion

Sperre auf der A93 bei Regensburg

Nach dem Unfall wurde die Strecke in Fahrtrichtung Regensburg vollständig gesperrt. Verkehrsteilnehmer müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen.

5 Kilometer Stau nach Lkw-Unfall

Infolge der Sperre hat sich ein Stau von rund fünf Kilometern gebildet. Besonders im morgendlichen Berufsverkehr sorgt der Unfall für lange Wartezeiten.

Auch die B16 betroffen

Die Auswirkungen sind nicht nur auf der Autobahn spürbar: Auch auf der B16 kommt es zu Verkehrsbehinderungen und stockendem Verkehr.

Der Unfall ereignete sich gegen 07:55 Uhr. Weitere Informationen zur Dauer der Sperre oder zur Unfallursache liegen derzeit nicht vor.

ADAC Südbayern / TVA Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 Laaber / Beratzhausen / Deuerling: Drei Unfallfluchten – Polizei bittet um Hinweise In Laaber, Beratzhausen und Deuerling kam es in dieser Woche zu mehreren Unfallfluchten. In allen drei Fällen wurden geparkte Autos beschädigt. Die jeweiligen Verursacher entfernten sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet um Zeugenhinweise. 03.04.2026 Regenstauf: Unfallflucht auf der Kreisstraße 21 zwischen Regenstauf und Hauzenstein Auf der Kreisstraße 21 zwischen Regenstauf und Hauzenstein kam es am gestrigen Donnerstag gegen 15:00 Uhr zu einer Unfallflucht. 02.04.2026 Hagelstadt: Auto kracht durch Zaun und landet im Wohnzimmer Am Mittwochabend ist es in Hagelstadt zu einem ungewöhnlichen und folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 68-jähriger Mann wollte gegen 20:00 Uhr mit seinem Auto in sein Grundstück in der Schlehenstraße einparken – und verursachte dabei einen Schaden von rund 100.000 Euro. 02.04.2026 Tegernheim: Gemeindebereich gehört ab 8. April zur Polizeiinspektion Wörth a. d. Donau Ab 8. April 2026 gehört der Gemeindebereich Tegernheim zur Polizeiinspektion Wörth a. d. Donau, während sich für Bürgerinnen und Bürger laut Polizeipräsidium Oberpfalz bei Erreichbarkeit, persönlicher Ansprechbarkeit und Sicherheit nichts ändert.