Do., 27.07.2023 , 16:35 Uhr

Regensburg: Nibelungenbrücke wird saniert - Buslinien werden umgeleitet

In der Stadt Regensburg muss die Nibelungenbrücke ab Ende Juli saniert werden. Das hat Auswirkungen auf mehrere Buslinien.

Wie der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) mitteilt, werden die Buslinien 3,4,5,8,9,12,13,17 und 28 betroffen sein. Die Brücke wird während der Sanierungsarbeiten für den Individualverkehr komplett gesperrt. Linienbusse können sie jedoch laut RVV grundsätzlich in beide Richtungen befahren. Aber: die Auf- und Abfahrt wird für Busse über den Unteren Wöhrd immer nur in eine Richtung möglich sein.

Am 31. Juli startet die Sanierung der Brücke, jede Fahrtrichtung muss für je zwei Wochen gesperrt werden. Laut Stadt Regensburg sind kleinere Reparaturen nicht mehr zielführend, es sei eine Erneuerung der Fahrbahndecke notwendig.

Über die kommenden Baumaßnahmen haben wir bereits hier berichtet.

MF

 

Die Mitteilung des RVV zu den Umleitungen

Die Nibelungenbrücke wird in zwei Bauabschnitten grundlegend saniert. Vom 31. Juli bis voraussichtlich 11. August werden in einem ersten Bauabschnitt die Fahrbahnen stadtauswärts in Fahrtrichtung Nord saniert. Vom 21. August bis voraussichtlich 1. September finden in einem zweiten Bauabschnitt Arbeiten an den Fahrbahnen stadteinwärts in Fahrtrichtung Süd statt. Im Zeitraum zwischen den beiden Bauabschnitten sind beide Fahrtrichtungen befahrbar.

Während die Nibelungenbrücke während der Sanierungsarbeiten für den Individualverkehr – zunächst in Richtung Norden und später in der entgegengesetzten Fahrtrichtung – komplett gesperrt wird, können Linienbusse sie grundsätzlich in beiden Richtungen befahren. Allerdings wird die Auf- bzw. Abfahrt über den Unteren Wöhrd für Busse nur immer in einer Richtung möglich sein.

Stadtbuslinien 3, 4, 5, 8 und 9

Während des ersten Bauabschnitts können die Busse der Linien 3, 4, 5 (mit Fahrten bis Schwabelweis/Tegernheim West), 8 und 9 nicht vom Unteren Wöhrd Richtung Norden auf die Nibelungenbrücke auffahren. Die Busse Richtung Norden werden zwischen Hauptbahnhof und Weichs-DEZ über Stobäusplatz – Weißenburgstraße umgeleitet. Die Abfahrt von der Brücke über den Unteren Wöhrd Richtung Hauptbahnhof ist in dieser Zeit möglich.

Während des zweiten Bauabschnitts wird es sich umgekehrt verhalten: Die Nibelungenbrücke kann dann Richtung Norden über den Unteren Wöhrd befahren werden. Nun müssen die Fahrten Richtung Hauptbahnhof über die Weißenburgstraße und den Stobäusplatz geführt werden.

Die Fahrgäste werden gebeten, sich über Ansagen in den Stadtbussen, über die Website www.rvv.de und die Social Media-Kanäle des RVV aktuell über die jeweils gültigen Umleitungsstrecken der Stadtbuslinien zu informieren.

Regionalbuslinien 12, 13, 17 und 28

Die Linien 12, 13 und 17, und am Sonntag zusätzlich die Linie 28, werden während beider Bauabschnitte in beiden Fahrtrichtungen zwischen Weichs-DEZ und Hauptbahnhof über Weißenburgstraße und Stobäusplatz umgeleitet.

Die Haltestellen Wöhrdstraße, Eiserne Brücke, Haus der Bayerischen Geschichte und Dachauplatz können nicht bedient werden.

 

Pressemitteilung RVV

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen