Fr., 07.07.2023 , 12:47 Uhr

Vollsperrung

Regensburg: Nibelungenbrücke wird ab 31. Juli saniert

Am 31. Juli startet die Sanierung der Nibelungenbrücke in Regensburg. Jede Fahrtrichtung muss für je zwei Wochen komplett gesperrt werden.

Die Nibelungenbrücke wird ab Montag, 31. Juli, in zwei Bauabschnitten saniert. Aufgrund der vorhandenen Schadensbildung sind kleinflächige Reparaturen nicht mehr zielführend, sodass eine Erneuerung der Fahrbahndecke nötig ist. Die Nibelungenbrücke hat zwei baulich getrennte Richtungsfahrbahnen. Jede Fahrtrichtung ist dabei abwechselnd für je zwei Wochen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.

 

Erster Bauabschnitt

Im Zeitraum von Montag, 31. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 11. August, werden in einem ersten Bauabschnitt die Fahrbahnen stadtauswärts in Fahrtrichtung Nord saniert und damit voll gesperrt.

 

Zweiter Bauabschnitt

Im Zeitraum von Montag, 21. August, bis voraussichtlich Freitag, 1. September, werden in einem zweiten Bauabschnitt die Fahrbahnen stadteinwärts in Fahrtrichtung Süd saniert und damit voll gesperrt.

Im Zeitraum zwischen den beiden Bauabschnitten sind beide Fahrtrichtungen befahrbar.

 

Rettungsdienst, Busse, Geh- und Radverkehr

Die Durchfahrt für Linienbusse und Rettungsdienste durch den jeweils gesperrten Bereich wird sichergestellt. Weitere Informationen zum Busverkehr gibt es unter www.rvv.de.
Der Geh- und Radverkehr kann die Brücke auch während der gesamten Bauzeit passieren.

 

Umleitung

Die Umleitungsstrecke in Fahrtrichtung Norden führt in den ersten beiden Augustwochen über die Adolf-Schmetzer-Straße, Straubinger Straße, Odessa-Ring und Walhalla Allee. In der zweiten Augusthälfte wird dem Kfz-Verkehr in Fahrtrichtung Süden die Umleitungsstrecke in umgekehrter Richtung angeboten.

Die Baumaßnahme wird in möglichst kurzer Zeit zur verkehrsärmsten Ferienzeit abgewickelt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Umfahrungsmöglichkeiten beziehungsweise den ÖPNV oder das Fahrrad zu nutzen.

Die Stadt bittet für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.regensburg.de//tiefbauamt/aktuelle-massnahmen/sanierung-nibelungenbruecke

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis