Mo., 07.06.2021 , 17:46 Uhr

Regensburg: Neues Projekt von Space-Eye - Seenotrettung auf Lesbos

Der Regensburger humanitäre Verein Space-Eye e.V kann durch eine neue Kooperation und dem Schnellboot "Nomad" weiterhin Flüchtlinge aus Seenot retten.

In Zusammenarbeit mit  Attika Human Support unterstützt der ehrenamtliche Verein Space-Eye e.V ab sofort die Seenotrettung mit dem Schnellboot  „Nomad“. Es operiert an der Nordküste in der Ostägäis und liegt in Skala Skamnias vor Anker, von wo aus man die Meerenge zwischen Europa und der Türkei gut überwachen kann. Aufgabe ist vor allem das „Monitoring“ und auch für den Ernstfall ist das Boot gut zur Seenotrettung ausgerüstet.
Die „Nomad“ arbeitet in Kooperation mit der Küstenwache als offizielles Rettungsschiff, das in Notfällen alarmiert wird.

Durch Küstenwache und Frontex drohen permanent Pushbacks für Flüchtlingsboote, weshalb es umso wichtiger ist, dass eine Organisation präsent ist und beobachtet, was vor sich geht. Kapitän Stratos, lokaler Fischer und bei allen im Hafen anerkannt, fährt hauptamtlich auf der „Nomad“, auch wenn es dabei zu Auseinandersetzungen mit der Küstenwache kommt. Er kann jederzeit ohne Genehmigung auslaufen und Monitoring betreiben. Er wurde bekannt in der Region, weil er mit seinem Fischerboot viele Flüchtlinge aus Seenot gerettet hat.

Michael Buschheuer, Vorstand von Space-Eye freut sich sehr über diese Partnerschaft:

 Damit ist unser Verein da angekommen, wo mit Sea-Eye alles angefangen hat: Bei der unmittelbaren Rettung von Menschen aus Todesgefahr.

 

Space Eye/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.