Di., 17.01.2023 , 12:39 Uhr

Regensburg: Neues Auto für Malteser Einsatzleiter

Die Flotte der Malteser im Raum Regensburg hat Zuwachs bekommen: Für den Einsatzleiter Rettungsdienst wurde ein neues Auto angeschafft.

Das Fahrzeug kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine größere Anzahl von Patienten an einer Einsatzstelle erwartet wird – zum Beispiel bei einem Brand oder einem Verkehrsunfall auf der Autobahn – oder an einem Notfallort ein erhöhter Koordinierungsbedarf zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst besteht.

Das Fahrzeug auf Basis eines BMW X1 verfügt über Allradantrieb und Automatikgetriebe, somit können auch entlegenere Notfallorte abseits befestigter Wege besser erreicht werden. Auch im Winter bei schneebedeckten Straßen ist ein besseres Vorankommen möglich.

Innen im Fahrzeug steckt modernste Technik. So wurden nicht nur ein Rückwarnsystem zur Absicherung von Einsatzstellen, z. B. auf Autobahnen verbaut, auch mehrere Digitalfunkgeräte und ein digitales Einsatz-Unterstützungssystem finden sich im Fahrzeug. Einsätze werden von der Leitstelle der Berufsfeuerwehr direkt über den Digitalfunk der BOS, ohne Verzögerung und ohne einen Umweg über ein herkömmliches Mobilfunknetz, auf den Bildschirm im Rettungsfahrzeug übertragen. Dieses startet dann auf Basis einer besonderen Navigationssoftware das Routing zum Einsatzort.

Weiterhin ist über dieses System mittels Touchscreen eine komplette Bedienung der im Fahrzeug verbauten Funkgeräte des Digitalfunks für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben möglich. Per Tastendruck sieht die Leitstelle sofort, in welchem Status sich das Fahrzeug befindet, oder es kann schnell zwischen verschiedenen Funkgruppen umgeschaltet werden.

Das BMW Autohaus Neumeier und Seidl GmbH half bei der kostengünstigen Beschaffung des Fahrzeugs und führte weiterhin den kompletten Ausbau zum Einsatzfahrzeug – mit Einbau z. B. der Blaulichtanlage und der Funkgeräte kostenlos für die Malteser durch.

 

„Dank der kostengünstigen Beschaffung des Fahrzeugs und der Spende des Ausbaus im Wert von knapp 8.000 Euro wird die Leistungsfähigkeit unseres Rettungsdienstes in Regensburg deutlich verbessert!“ freut sich Nikolaus Hirschmann, Einsatzleiter beim Malteser Rettungsdienst in Regensburg.

 

Die Malteser betreiben im Raum Regensburg mehrere Rettungswagen und Krankenwagen, und sind am Betrieb des Notarzt-Einsatzfahrzeugs am Uni-Klinikum Regensburg beteiligt.

Ehrenamtliche Einheiten der Malteser unterstützen bei hohem Einsatzaufkommen und größeren Schadensfällen den Rettungsdienst. Zur Erstversorgung bei Notfällen steht im südlichen Landkreis Regensburg auch ein Helfer vor Ort zur Verfügung.

 

Malteser Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.