Di., 10.01.2023 , 17:04 Uhr

Ab 24. Januar

Regensburg: Neuer Raum für Vereine und Initiativen

Die Stadt eröffnet im Stadtosten ein „Raum für Engagement“.

Im Juli 2022 eröffnete die Stadt Regensburg den „Raum für Engagement“ am St.-Kassians-Platz. Da es sich um eine temporäre Zwischennutzung handelt und die Nachfrage nach kostengünstigen Räumlichkeiten weiterhin groß ist, öffnet nun am 24. Januar ein weiterer „Raum für Engagement“ in der Daimlerstraße seine Türen.

Alle gemeinnützigen Organisationen mit Raumbedarf sind ab sofort eingeladen, sich unbürokratisch und kostengünstig in den Gemeinschaftsraum in der Daimlerstraße 27 im Stadtosten einzubuchen – beispielsweise für ihre Vereinstreffen, Workshops oder Besprechungen. Der Raum verfügt über eine Gesamtfläche von 60 Quadratmeter und ist für bis zu 25 Personen im Zeitraum von 8 bis 22 Uhr nutzbar. Sein großer Vorteil ist, dass die Nutzerinnen und Nutzer längerfristig mit diesem planen können. Besonders attraktiv ist der Raum somit für Selbsthilfegruppen und Initiativen, die sich regelmäßig treffen.

„Der Raum für Engagement am St.-Kassians-Platz wird sehr gut angenommen. Das zeigt den Bedarf an kostengünstigen Räumen für ehrenamtliches Engagement. Es freut mich, dass wir mit dem Raum in der Daimlerstraße einen längerfristigen Treffpunkt für Vereine, Initiativen und Selbsthilfegruppen schaffen können“,

so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Die Anmietung ist ab sofort über das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) unter engagement@regensburg.de oder unter Telefon (0941) 507-2253 möglich. Die Kosten variieren nach Nutzungsdauer und Regelmäßigkeit. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Stadtrat gilt folgende Preisstaffelung: Das Entgelt für eine einmalige Nutzung bis zu drei Stunden liegt bei 20 Euro. Wer den Raum für einen ganzen Tag nutzt, zahlt 40 Euro. Regelmäßige wöchentliche Nutzungen sind ab 60 Euro im Monat möglich. Da die Stadt für die Anmietung des Raumes in der Daimlerstraße keine Fördermittel erhält, liegt das Nutzungsentgelt etwas über dem Preisniveau der Räumlichkeiten am St.-Kassians-Platz.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.