Di., 01.02.2022 , 19:33 Uhr

Regensburg: Neuer Partner bei ReNeNa

Ein möglichst dichtes Netz der Nachbarschaftshilfe über Regensburg zu legen, ist das Ziel von „Regensburgs Nette Nachbarn“ (ReNeNa). Dafür hat die Nachbarschaftshilfe jetzt einen neuen Partner.

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen dem Seniorenamt als Träger des Netzwerks und der Pfarreiengemeinschaft Heiliger Geist und St. Michael konnte wieder eine Lücke geschlossen werden.

Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein betonte dabei den Stellenwert der ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe für die Seniorinnen und Senioren der Stadt, aber auch für die gesamte Gesellschaft. „Wir brauchen wohnortnahe Angebote, um eine Teilhabe der Seniorinnen und Senioren am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“

Pfarrer Hartmut Costien sagte, für die Pfarrei sei es selbstverständlich, das Netzwerk zu unterstützen. „Es ist gut und wichtig, dass die älteren Menschen die Hilfestellung bekommen, die sie brauchen.“

Die Kirchengemeinde habe mit dem monatlichen Seniorentreff selbst ein Angebot, das Seniorinnen und Senioren aus der Isolation heraushelfe. Und mit Frauenbund und Kolpingfamilie gebe es Organisationen vor Ort, die bei Alltagsproblemen Hilfestellung leisten. „Darüber hinaus können wir die Menschen durch die persönlichen Kontakte direkt ansprechen und fragen, wo der Schuh drückt.“

 

Für weitere Informationen oder bei Fragen zu ReNeNa können sich Interessierte an das Seniorenamt der Stadt Regensburg, Elfriede Windpassinger, Telefon (0941) 507-7543 oder per E-Mail an windpassinger.elfriede@regensburg.de wenden.

 

Stadt Regensburg /MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu