Di., 01.02.2022 , 19:33 Uhr

Regensburg: Neuer Partner bei ReNeNa

Ein möglichst dichtes Netz der Nachbarschaftshilfe über Regensburg zu legen, ist das Ziel von „Regensburgs Nette Nachbarn“ (ReNeNa). Dafür hat die Nachbarschaftshilfe jetzt einen neuen Partner.

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen dem Seniorenamt als Träger des Netzwerks und der Pfarreiengemeinschaft Heiliger Geist und St. Michael konnte wieder eine Lücke geschlossen werden.

Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein betonte dabei den Stellenwert der ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe für die Seniorinnen und Senioren der Stadt, aber auch für die gesamte Gesellschaft. „Wir brauchen wohnortnahe Angebote, um eine Teilhabe der Seniorinnen und Senioren am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“

Pfarrer Hartmut Costien sagte, für die Pfarrei sei es selbstverständlich, das Netzwerk zu unterstützen. „Es ist gut und wichtig, dass die älteren Menschen die Hilfestellung bekommen, die sie brauchen.“

Die Kirchengemeinde habe mit dem monatlichen Seniorentreff selbst ein Angebot, das Seniorinnen und Senioren aus der Isolation heraushelfe. Und mit Frauenbund und Kolpingfamilie gebe es Organisationen vor Ort, die bei Alltagsproblemen Hilfestellung leisten. „Darüber hinaus können wir die Menschen durch die persönlichen Kontakte direkt ansprechen und fragen, wo der Schuh drückt.“

 

Für weitere Informationen oder bei Fragen zu ReNeNa können sich Interessierte an das Seniorenamt der Stadt Regensburg, Elfriede Windpassinger, Telefon (0941) 507-7543 oder per E-Mail an windpassinger.elfriede@regensburg.de wenden.

 

Stadt Regensburg /MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.